facebooktwitterpinterest

Haus Marck Kontakt Informationen

Geschichte

Das Wasserschloss Haus Marck ist ein Herrenhaus in der Stadt Tecklenburg im Tecklenburger Land (Kreis Steinfurt) in Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Das Haus ist Geburtsort von Friedrich von Bodelschwingh (1831–1910), dem langjährigen Leiter der nach ihm benannten v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.LageDas Wasserschloss liegt südlich am Fuße der Stadt Tecklenburg in unmittelbarer Nähe des Teutoburger Waldes, eingebettet in das Naturschutzgebiet Talaue Haus Marck. Die Hauptgebäude sind umgeben von einer historischen Gräftenanlage.GeschichteDie Herren von Horne befanden sich seit 1198 als Lehnsleute auf dem Gut Marck. 1368 erwarb die Familie von Horne das Grundstück für den Bau eines Hauses.Die schlichten und einstöckigen Gebäude stammen noch aus dem 14. Jahrhundert. 1537 heiratete Gertrud von Horne, die Erbtochter von Claus von Horne, den Söldnerführer Georg von Holle. Er baute die Anlage aus und errichtete das Herrenhaus. Dessen heutige Form beruht überwiegend auf Umbauten aus dem Jahre 1754. Das Anwesen ist seit 1804 im Besitz der Familie von Diepenbroick-Grüter.



"Freie Trauungen können im Rittersall und der Remise vorgenommen werden."
Adresse: Tecklenburg
Telefonnummer: +49548297159
Stadt: Tecklenburg


Ähnliche Firmen der Nähe
Haus Marck Haus Marck 21 meter Historischer Ort Wasserschloss Haus MArck in Tecklenburg. Ort westfälischer Friedensv...
Burg Tecklenburg Burg Tecklenburg 743 meter Die Burg ist sehr sehenswert, mitten in der Stadt von Tecklenburg und gleichzeitig Fr...
Tecklenburger Gefängnis Tecklenburger Gefängnis 743 meter Die Tecklenburg ist eine Burgruine und Veranstaltungsstätte der Freilichtspiele Teckl...
County of Tecklenburg County of Tecklenburg 831 meter The County of Tecklenburg was a state of the Holy Roman Empire, located in the presen...
Bewertungen
Die Bewertung bezieht sich auf das Ferienhaus.... ... und das ist absolut zu empfehlen. Das Haus ist ein echtes Highlight. Die ehemalige Scheune ist mit viel Liebe zum Detail umgebaut worden. Im EG befindet sich eine große Wohnküche. Perfekt für gesellige Abende. Die Terrasse hat morgens und abends Sonne ... und einen traumhaften Ausblick in den Garten. Dieser ist für Kinder ein Paradies. Wir durften gerade den Grill einweihen. Hier merkt man, dass sich unsere Gastgeber bei der Planung echt Gedanken gemacht haben. Alles wirkt stimmig und man vermisst nichts. Die Einrichtung der Küche muss ich herausheben. Hier finden sich sogar Dinge, die wir in unserer Küche nicht haben. Alleine das Vorhandensein von zwei Kühlschränken zeigt, das sich unsere Gastgeber wirklich mit den Bedürfnissen ihrer Gäste auseinander gesetzt haben. Auch Töpfe und Pfannen sind groß genug für acht Personen. Das war leider schon häufig genug anders. Und bei Fragen ist immer jemand hilfreich zur Stelle. Nur schade, dass wir nur für ein Wochenende gebucht haben. Wir kommen aber gerne wieder.
Ein sehr schöner und sehenswerter Ort. Die Parkanlage ist sehr beeindruckend und lädt zu Spaziergängen ein. Im Wasserschloss wird geheiratet - die historischen Räume geben was her!
Sehr schönes Ambiente, zum Feiern. Im Innenraum sind alte Waffen und Helme ausgestellt. Es hängen viele alte Gemälde der Ahnen an den Wänden. Alles in allem sehr schön gemacht.
Ich war durch Zufall bei einer Veranstaltung dort! Sehr schönes Schloss! Eine tolle Atmosphäre, eine Superlocation für Events! Am meisten haben mich allerdings die beiden Eigentümer überzeugt, herzliche, freundliche Gastgeber!!!
Schöne gepflegte Anlage, die man sich gut und gerne ansehen darf/kann. Das Wasserschloss und die dazugehörigen Gebäude kann man übrigens gut von der gegenüberliegenden Seite fotografieren, sehr schön mit der Spiegelung im Wasser, Weg ist nicht zu verfehlen :
Einen traumhaft tolle Gegend und das Schloss ist von einem sehr gepflegten Wassergraben umgeben der gegenüberliegende Park ist einfach traumhaft schön wo auch Veranstaltungen stattfinden
Schöner kleiner historischer Ort. Es ist nur von außen außerhalb vom Grundstück zu besichtigen, da privat. An jedem dritten Sonntag im Monat findet eine Führung statt, dann besteht die Möglichkeit mehr zu sehen.
Die Herren von Horne Horn befanden sich seit 1198 als Lehnsleute auf dem Gut Marck. 1368 erwarb die Familie von Horne das Grundstück für den Bau eines Hauses.[1] Die schlichten und einstöckigen Gebäude stammen noch aus dem 14. Jahrhundert. 1537 heiratete Gertrud von Horne, die Erbtochter von Claus von Horne, den Söldnerführer Georg von Holle. Er baute die Anlage aus und errichtete das Herrenhaus. Dessen heutige Form beruht überwiegend auf Umbauten aus dem Jahre 1754. Das Anwesen ist seit 1804 im Besitz der Freiherren von Diepenbroick-Grüter,[1] die es bis heute bewohnen. Westfälischer FriedeBearbeiten Eine wichtige Rolle kam Haus Marck im Westfälischen Frieden zu. 1643 fanden hier Vorverhandlungen statt, bevor am 24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrückdie Friedensverträge, die den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland und zugleich den Achtzigjährigen Unabhängigkeitskrieg der Niederlande beendeten, geschlossen wurden. Seit 1998 wird durch das Standesamt der Stadt Tecklenburg die Durchführung von Trauungen im historischen Landratszimmer als Alternative zum Standesamt im Rathaus angeboten. Im Angebot ist weiterhin ein kulturelles Programm mit Schlosskonzerten und Lesungen.
Sehr idyllisch, man kann wunderbar spazieren gehen.
Sehr schöne Location zum Heiraten. Die Umgebung lädt für traumhafte Fotos ein.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Haus Marck-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen