Seite der Gemeindeverwaltung Heddesheim im Dreieck der Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis. Für Impressum siehe "Info".
Heddesheim, nordwestlich am Rande des Rhein-Neckar-Kreises an der Landesgrenze Baden-Württembergs zu Hessen gelegen, hat heute ca. 11.200 Einwohner. Die Gemeinde liegt in der Rheinebene im Dreieck der Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim. Nördlich von Heddesheim liegt der Ortsteil Muckensturm – ein Weiler, der aus mehreren Höfen aus dem 19. Jahrhundert und neuerer Bebauung besteht.
Durch die verkehrsgünstige Lage an den Autobahnen A5 Heidelberg-Frankfurt und A659 Mannheim-Weinheim und der Bahnstrecke Heidelberg-Frankfurt sowie der Straßenbahnanbindung nach Mannheim und Ludwigshafen ist Heddesheim ein gefragter Wohnort.
Heddesheim hat einen hohen Freizeitwert durch sein großes Sport- und Freizeitzentrum mit Freibad und Badesee. In den Wintermonaten steht eine Freiluftkunsteisbahn zur Verfügung. Das Bürgerhaus in der Ortsmitte ist eine zentrale Anlaufstelle des kulturellen Lebens. Auch im sozialen Bereich sowie für die Jugend und Senioren stehen ausgezeichnete Einrichtungen zur Verfügung. 2007 wurde das Seniorenpflegeheim „Haus am Seeweg“ errichtet. Im Jahr 2008 ist ein neuer Dorfplatz mit betreuten Wohneinheiten, Gastronomie und Geschäften sowie Arztpraxen entstanden, 2009 folgte die Einweihung einer Kinderkrippe für Kleinkinder, die 2010 erweitert wurde. Zu einem funktionierenden Gemeinwesen zählen selbstverständlich auch die Vereine und das ehrenamtliche Engagement, das viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zugunsten der Allgemeinheit erbringen.
Aber auch zahlreiche Firmen haben sich seit Anfang der 1970er Jahre in Heddesheim angesiedelt. Seitdem wurde ein über 50 Hektar großes Gewerbegebiet in der Nähe des Autobahnanschlusses zur A5 sowie des DB-Bahnhofs Schritt für Schritt erschlossen. In diesem Gewerbegebiet sowie in Heddesheim selbst gibt es ca. 2.564 sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze. Einen wichtigen Anteil an der Attraktivität unserer Gemeinde hat das leistungsfähige örtliche Gewerbe, das viele interessante Arbeitsplätze geschaffen hat. Die örtlichen Geschäfte und Betriebe bieten eine vielseitige Angebotspalette, die hochwertigen Ansprüchen gerecht wird.
Früher lag der Haupterwerb der Bevölkerung in der Landwirtschaft und hier vor allem im Tabakanbau. Heddesheim war einst die größte Tabakanbaugemeinde Deutschlands.
Heddesheim ist inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar eine attraktive Wohngemeinde mit einem hohen Freizeitwert und für Handel, Gewerbe und Dienstleistungen ein gefragter Standort.
(Stand der statistischen Angaben: 30.06.2010)
hinzufügen eines Heddesheim.de-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen