facebooktwitterpinterest

Heilig-Kreuz-Münster Kontakt Informationen

Geschichte

Das Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd ist ein ab zirka 1320 als Stadtpfarrkirche errichteter gotischer Kirchenbau mit Hallenumgangschor anstelle eines etwa 200 Jahre älteren Vorgängerbaus. Das Münster ist kunsthistorisch bedeutend als Ausgangswerk der Baumeisterfamilie Parler und als erste große Hallenkirche Süddeutschlands. Es ist einer der ersten Vertreter der Deutschen Sondergotik.Das Patrozinium wechselte von Beginn an zwischen Unserer Lieben Frau und Heilig Kreuz. 1926 wurde durch Bischof Paul Wilhelm von Keppler das Gmünder Münster, wie es umgangssprachlich – wie in Süddeutschland üblich – wegen seiner Größe seit dem Bau genannt wurde, zum Münster zum Heiligen Kreuz erhoben. Durch diesen Schritt war das Patrozinium auf Heilig Kreuz festgelegt. Durch die Umbenennung wurde der umliegende Kirchplatz ebenfalls noch in Münsterplatz umbenannt.Heute ist das Münster Gemeindekirche der katholischen Heilig-Kreuz-Münstergemeinde und ihrer Belegenheitsgemeinde, der italienischen Gemeinde San Giovanni Bosco sowie Hauptkirche der Seelsorgeeinheit Schwäbisch Gmünd-Mitte.

Adresse: Münsterplatz 6, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefonnummer: 07171/2464
Stadt: Schwäbisch Gmünd
Postleitzahl: 73525


Bewertungen
Schöne kirche und ein tolles Viertel Ein besuch bei nordstern ist pflicht
Hier bin ich in erster Linie um den Essens-Fairteiler zu bestücken, der im Eingangsbereich der Kirche steht.
Weihnachts Kinder Gottesdienst an Heiligabend...war nicht wirklich Kindgerecht. Geschichten für vier jährige nicht wirklich nachzuvollziehen.. Unbekannte Lieder. Unangenehme Stimmung...was allerdings an den Besuchern lag. Mehrere regten sich auf, dass man ihnen die Sicht versperrt, wenn man vorne mit bei seinem Kleinkind stand.
Von außen macht sie einen anderen Eindruck als von innen: Sie erscheint von innen fast rund und überrascht so mit wunderschöner Architektur einmal mehr
Zentrum des beliebten Kreuzviertels. Ein Sandsteingebirge, beeindruckend v. a. bei Annäherung von Süden über die Kampstraße, wenn die Sonne den Stein leuchten lässt. Zwei große Fensterrosetten, die abends oft von innen beleuchtet werden. Neugotisch, auch die großen Kirchenschiffe unbedingt sehenswert.
DA WAR STRASENFÄST DAS WAR SEHR SCHÖN DA MIT ZWEI BÜNÄN FLOMARKT BUDÄN ZUM SPEISÄN UND AUCH FÜR KINDERBELUSTIEGUNK WURDE AUCH WAS GEBOTÄN
Obwohl ich der Kirche an sich nicht sehr zugetan bin, ist die Kreuzkirche für mich, solange ich hier schon lebe und das sind mit Unterbrechungen mittlerweile 60 Jahre, eines der imponierendsten sakralen Bauten in Münster und ein unübersehbares Wahrzeichen des schönen Kreuzviertels. Ein Besuch lohnt in jedem Fall. Und hinterher schräg gegenüber in den "Nordstern" und eines der leckersten halben Hähnchen Münsters verputzen. Legendär!
Meine verstorbene Freundin hat die Kirche zu jedem Kreuzviertelfest besucht
Wunderschöne Kirche, die ich als Münsteraner mittelälteren Semesters selbst zum ersten Mal von innen gesehen habe, da man immer zu den gleichen geht, ... Asche auf mein Haupt!
Wir waren Sonntag mit den Kindern dort zum Stadtteilfest. Es war sehr schön und die Veranstalter habe sich wirklich Mühe gegeben.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Heilig-Kreuz-Münster-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen