Berufliche Schule für Biologie, Chemie, Pharmazie, Farbtechnik und Gestaltung, Bau- und Holztechnik
Die Heinrich-Lanz-Schule II qualifiziert in verschiedenen vollzeitschulischen Ausbildungsgängen zum staatlich geprüften Techniker, bzw. vermittelt Abschlüsse in Assistentenberufen mit der Möglichkeit, zeitgleich die Fachhochschulreife zu erwerben: pharmazeutisch-technische Assistenten, chemisch-technische Assistenten.
Daneben bildet die Heinrich-Lanz-Schule II in Kooperation mit Betrieben der freien Wirtschaft junge Menschen in "anerkannten Ausbildungsberufen" aus. Parallel zu ihrer Berufsausbildung können unsere Auszubildenden die Fachhochschulreife erwerben.
Es ist vor allem ein Verdienst dieses sog. "Dualen Systems", dass in Deutschland die Quote arbeitsloser junger Menschen europaweit mit am niedrigsten liegt. In Kooperation mit der ausbildenden Wirtschaft bieten berufliche Schulen - wie die Heinrich-Lanz-Schule II - Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine praxisnahe und fundierte Berufsausbildung.
Leistungsbereite und engagierte Jugendliche erhalten so die beruflichen Grundlagen, um in einer von zunehmendem Wettbewerb geprägten globalisierten Wirtschaft erfolgreich bestehen zu können.
Unterstützt werden Sie dabei von qualifizierten Lehrkräften, von denen viele selbst jahrelang in der Wirtschaft tätig waren. Sie bringen Praxiserfahrung und Realitätsbezug in den Unterricht und in den Schulalltag ein.
Wir fordern und fördern Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen, auch hinsichtlich Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt.
hinzufügen eines Heinrich-Lanz-Schule I-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen