
Einziges original erhaltenes Wohnhaus von Heinrich Schütz.
Auszeichnung mit dem Iconic Award 2014 für die Dauerausstellung.
Dauerausstellung im Heinrich-Schütz-Haus
»... mein Lied in meinem Hause«
Das Heinrich-Schütz-Haus ist heute das einzige original erhaltene Wohnhaus des Komponisten, der es 1651 erwarb und hier von 1657 bis 1672 seinen Lebensabend verbrachte. In seiner Komponierstube unter dem Dach schuf der kursächsische Hofkapellmeister seine großen Spätwerke. Mit seinem letzten Werk, dem Schwanengesang beschloss Heinrich Schütz 1671 sein Lebenswerk.
Das um 1552 erbaute Renaissancehaus wurde von 2010 bis 2012 aufwendig saniert. Die neu eröffnete Dauerausstellung stellt das Leben und Wirken des Komponisten am authentischen Ort seines Schaffens vor. Höhepunkt ist die wiederhergestellte Komponierstube, in der zwei im Haus aufgefundene Notenfragmente von der Hand des Komponisten gezeigt werden. Zahlreiche Klangbeispiele und Filme vermitteln einen prägnanten Eindruck von der Kompositionsweise Heinrich Schütz’. Auf vier “Schütz-Sofas” können Erwachsene und Kinder dem betagten Komponisten höchst selbst begegnen: In fiktiven Hörspielen erinnert sich Heinrich Schütz an wichtige Stationen seines Lebens. Und wer mag, kann selbst einen Chorsatz von Schütz probieren – ein klingendes Notenpult lädt zum Mitsingen ein.
Ein Architekturpfad macht auf wertvolle bauliche Details und Funde im Haus aufmerksam. Unsere kleinen Gäste können einen Kinderpfad erkunden und das Leben von Heinrich Schütz somit auf spielerische Weise kennen lernen.
Das Heinrich-Schütz-Haus wurde 2006 in das Blaubuch der Bundesregierung als ein Kultureller Gedächtnisort von besonderer nationaler Bedeutung aufgenommen. Die Dauerausstellung wurde 2014 mit dem internationalen “Iconic Award” ausgezeichnet.
Novalishaus
185 meter
Ein kleines, aber feines Museum am historisch korrekten Ort zum Leben und Wirken von ...
Weißenfelser Bürgerverein
221 meter
Wir möchten das älteste Gebäude der Stadt Weißenfels erhalten, bewahren und einer neu...
Museum Schloß Neu
310 meter
Eine sehr schöne Anlage, die mit viel Herz wieder restauriert, renoviert und saniert ...
Zentrum für Kultur und Soziales e.V.
505 meter
Heimatnaturgarten Weißenfels
715 meter
Schöner kleiner Park mit viel Natur. Für Jung und Alt zu empfehlen. Die Tiere sind gu...
Drk-Weißenfels
722 meter
Ich wollte etwas fertiges abholen und man sagte mir am Telefon zeitlich wäre es egal,...
Save the synagogue from Weißenfels
816 meter
It is not too late:
Save the synagogue!
According to the Internet the title would b...
Interact Club Burgenlandkreis
938 meter
Interact ist eine soziale Organisation die auf den Säulen "Lernen, Feiern, Helfen" au...
Weißenfelser Bismarckturm Verein e.V.
941 meter
Komische Dinge passieren dort ab 23uhr.... War ne runde chillen aufeinmal kamen da 10...
Caritas Kinder-, Jugend- und Familientreff "...
1 km
Hilfsbereit , und absolut unproblematisch . Kann ich nur weiter empfehlen. Und danke ...
Herzogliche Feuerknechte
1 km
Wir sind ein neu gegründeter Verein, der aus der Interessengemeinschaft „Historische ...hinzufügen eines Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen