facebooktwitterpinterest

Henneburg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Henneburg ist eine staufische Höhenburg der Schenken von Limpurg am rechten Ufer des Mains in der Gemeinde Stadtprozelten im Landkreis Miltenberg in Bayern, Deutschland.Geografische LageDie ausgedehnte Ruine der Henneburg befindet sich auf am Maintalhöhenringweg etwa 100 Meter über dem rechtsmainischen Stadtprozelten (früher Prozelten) am Südrand des Spessarts auf einem Sandsteinausläufer des Kühlbergs. Zwischen Stadtprozelten und der Henneburg schützt ein 70 Meter tiefer Taleinschnitt die Westflanke der Burg. Nach Norden ist die Anlage durch einen Halsgraben geschützt, nach Südosten fällt der Kühlberg steil zum Main hin ab.GeschichteDie Schenken von LimpurgTimo de Bratselde, 1127 Vogt des Stiftes St. Peter und Alexander zu Aschaffenburg und Verwalter deren Besitztümer im Mainviereck, zu dem auch Prozelten gehörte, gilt als der Gründer des dortigen Burgbezirks und Auftraggeber für einen Vorläuferbau der Burg Prozelten, wie die Henneburg zunächst hieß. Sicher ist, dass Conradus Colbo, einer der Schenken von Limpurg und Mundschenk Kaiser Friedrich Barbarossas, der auf der nicht weit entfernten Clingenburg saß, unmittelbarer Nachfolger des Timo de Bratselde nach dessen Tod wurde. Dies setzt voraus, dass zu dieser Zeit Bratselde (später Bradshelden, dann Prozelten) in staufischen Besitz geraten war.

Adresse: Stadtprozelten
Telefonnummer: 01752037798
Stadt: Stadtprozelten


Ähnliche Firmen der Nähe
Comparato Roberto Comparato Roberto 440 meter
Bistro Moon Bistro Moon 531 meter Richtig gute Shisha Bar. Shisha sind qualitativ hochwertig und auch ein breites Sorti...
Mainbrücke Bettingen Mainbrücke Bettingen 758 meter Ja man soll es nicht für möglich halten, hier kann man den main überqueren.
Bewertungen
Wunderschöne, neu renovierte Burg in einem ebenso schönen Dorf. Kostenloser Zugang und eine steile Zufahrt. Vor Ort gibt es eine kleine Einkehr mit ein paar Bierbänken mit tollem Ausblick. In der Burg selbst sind die Zugänge teilweise eng 60cm, der Ausblick von oben ist jedoch atemberaubend.
Einfach wunderschön. Die Restaurierung hat sich gelohnt. Der Eintritt ist kostenlos. Es gibt eine tolle Aussicht. Die Burg ist wirklich sehenswert. Es sind einige Parkplätze direkt an der Burg. Die schmale Zufahrt erfordert etwas Mut.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
Sind den etwas zugewachsen Weg zur Ruine Henneburg hoch. Eine herrliche Aussicht auf das schöne Maintal. Es ist echt sehenswert ihr oben. Nur ist es schade dass noch Sanierungsmaßnahmen sind. Die Burg kann man noch nicht betreten
Hallo Heute die schöne Henneburg besucht und es war sehr interessant. Ich hatte das Glück und konnte oben mit meinem Auto parken eine enge Straße hoch zur Burg. Viel Autos können hier aber nicht parken. Nach einem kleinen Fußmarsch konnte ich die Burg auch flott vom Parkplatz aus erreichen. Die Türme und der Wehrgang der Henneburg sind aus Naturschutzrechtlichen Gründen von 15. Oktober bis einschließlich 31. März jeden Jahres geschlossen! Auf dem Burggelände kann man sehr gut alles anschauen und hat eine tolle Aussicht von hier oben! Sehr zu empfehlen. Leider waren die Türme gesperrt, aber das werde ich bestimmt noch nachholen. Vorm Burgeingang gibt es sogar ein öffentliches WC. Das Burg Restaurant war auch leider geschlossen und keine Ahnung, wann es wieder geöffnet wird. Und hier muss man auch keinen Eintritt bezahlen! Lg M.
Tolle und vor allem super erhaltene Burgruine! Wir waren ca. vor einem Monat dort und waren begeistert! Geparkt haben wir direkt unterhalb der Burg auf einem kleinen Parkplatz. Wir hatten Glück und es war noch was frei. Von dort aus ist es nicht weit bis zur Burgruine. Imposant fand ich die großen, dicken Mauern an der wir am Anfang vorbeigelaufen sind. Dann geht's rechts herum zum Eingang, der über eine kleine Brücke führt in den Burgvorhof. Dort ist auch alles beschildert und mit vielen Info's versehen über die Entstehung der Burg. Sie ist ja eine der größten erhaltenen Burgruinen in ganz Bayern! Es gibt dort auch Bänke zum Verweilen und um die sagenhafte Aussicht auf das Maintal zu genießen! Die Ruine ist auch super mit Hund begehbar. Das es auch viele Bereiche gibt zum Ausweichen. Der Burgfried war leider nicht begehbar und es gibt auch eine kleine Turmschänke die wegen Corona aber noch zu war. Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist. Dafür war der hohe schmale Turm zugänglich! Von dort kommt man über ein paar steile Treppen und schmalen Gänge nach oben. Super Blick von oben! Man sollte aber etwas schindelfrei sein! Aber keine Angst der Turm oben ist abgesichert mit hohen durchsichtigen Wänden. Wir hatten dort einen schönen 1 1/2 Std. Aufenthalt!
Das war auf jeden Fall die Mühe wert! Der Aufstieg zur Ruine ist schon echt mühsam, aber in ca. 10 Minuten von der Apotheke in Stadtprozelten zu erreichen. Auf dem Weg befindet sich auch eine Bank zum verschnaufen. Die Ruine befindet sich noch in erstaunlich gutem Zustand und ist mit vielen Hinweistafeln ausgestattet. Der größte Teil der Burg ist mittlerweile begehbar, aber leider ist die Burgschänke noch nicht geöffnet. Kann aber auch von Vorteil sein, da man das Gelände fast für sich alleine hat. Es gibt einige Sitzmöglichkeiten und eine überraschenderweise außerordentlich saubere Toilettenanlage. Der Blick von da oben über das Maintal ist atemberaubend und die Türme mit Aussichtsplattform können auch bestiegen werden.allerdings zum Teil nur mit 60 cm. breite. Zum Schluß noch ein Tipp wie die Anstrengung des Aufstiegs verhindert werden kann oder auch Menschen die nicht so gut zu Fuß sind sich diesen imposanten Blick gönnen können - ich habe mich erst auf die Beschreibung der Stadt verlassen und auch sonst war kein vernünftiger Hinweis zu finden. Mit dem Auto erreicht man die Ruine wenn man als Ziel in Stadtprozelten Große Steig ins Navi eingibt. Dieser Weg führt von der Hauptstraße aus ca. 400 Meter direkt an den Fuß der Ruine und man kann den herrlichen Ausblick auch ohne einen Kollaps genießen.
Eigentlich muss man überhaupt nichts über diesen traumhaften Ort sagen, denn die Bilder sprechen für sich. Aber wenn ihr Burgruinen mögt und dazu vielleicht auch noch das Bogen schießen. Dann seid ihr hier genau richtig. Eine unglaubliche Aussicht! Ein spektakulärer Parcours! Und, wie wir erfahren durften : Zukünftig, mit einer kleinen Gastronomie wenn die Behörden nicht noch dazwischen funken Viel Vergnügen!!!
Gut erhaltene Burg mit vielen Ecken und Winkeln zum Erkunden. 2€ Eintritt lohnen sich auf jeden Fall. Ein Muss, wenn man in der Gegend ist.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schöne Burgruine mit herrlichem Ausblick. Leider waren die Türme und Gaststätte geschlossen aber auch das herum wandern macht Spaß. An der Ruine gibt es auch einen Bogenschiess Parcours samt Einschiessplatz. Parkplatz gibt es direkt neben der Burg. Sehr steile und schmale Anfahrt. Man kann auch im Ort parken und von der Apotheke aus einen Weg hinauf laufen. Ist aber sehr anstrengend.
Interessante Burg und von außen gut erhalten , leider war sie nicht zugänglich obwohl sie nach google geöffnet sein sollte. Es gibt auch einen Bogenschießstand .
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Henneburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen