facebooktwitterpinterest

Hermannsdenkmal Kontakt Informationen

Geschichte

Das Hermannsdenkmal ist eine Kolossalstatue in der Nähe von Hiddesen südwestlich von Detmold in Nordrhein-Westfalen im südlichen Teutoburger Wald. Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht.Das Denkmal soll an den Cheruskerfürsten Arminius erinnern, insbesondere an die sogenannte Schlacht im Teutoburger Wald, in der germanische Stämme unter seiner Führung den drei römischen Legionen XVII, XVIII und XIX unter Publius Quinctilius Varus im Jahre 9 eine entscheidende Niederlage beibrachten.Mit einer Figurhöhe von 26,57 Metern und einer Gesamthöhe von 53,46 Metern ist es die höchste Statue Deutschlands und war von 1875 bis zur Erbauung der Freiheitsstatue 1886 die höchste Statue der westlichen Welt.Historischer HintergrundDer Bau ist vor dem Hintergrund der deutsch-politischen Situation des 19. Jahrhunderts zu sehen, in der der Begriff „Deutsch-französische Erbfeindschaft“ durch jahrhundertealte Konflikte geprägt war. Durch die Niederlagen gegen die Franzosen unter Napoleon Bonaparte und die politische Zersplitterung Deutschlands begann die geistige Elite zunehmend eine nationale Identität in der germanischen Vergangenheit zu suchen. Mit der zeitgenössischen Wertung Arminius’ als eines ersten Einigers der „deutschen“ (eigentlich „germanischen“) Stämme bot sich diese Figur an, zumal die Arminius-Figur seit der Wiederentdeckung römischer Historiker durch den Humanismus im 16. Jahrhundert im deutschen Sprachraum bekannt war.

Adresse: Grotenburg, 32760 Detmold, Germany
Stadt: Detmold
Postleitzahl: 32760


Bewertungen
Eines der bekanntesten Denkmäler in Deutschland. Gut erklärt mit Hinweisen und gegen Entgelt kann man auch auf der Plattform eine schöne Aussicht über die Region erhalten. Dauer für Besichtigung ca. 1 Stunde Tipp: Kombiticket mit Aufstieg Externsteine. Negativ 4 € Parkgebühr
Nichts aufregendes, kleiner als gedacht. Vier Euro für den Parkplatz und nochmals 4€ Eintritt. Da man hier 5 Minuten durch ist, empfiehlt sich der Besuch der Extersteine und die Stadt Detmold. Den doppelten Eintrag finde ich schon frech. Vier Euro für das Parken inklusive Besuch wären angemessen.
Ich war im Winter dort und hatte somit das Glück, komplett alleine am und auf dem Denkmal zu sein. Wenn ich die größte des Parkplatz bedenke, wird dies wohl wenigen vergönnt sein. Alles ist sehr sauber und aufgeräumt gewesen. Ob einem der Aufstieg 4 Euro Wert ist, muss jeder selbst wissen. Für mich war es das definitiv, der Blick in jede Richtung ist spannend. Zur Orientierung sind Plaketten angebracht.
Ein beeindruckendes Denkmal. Es wurde lt. Tafel 34 Jahre an der Erstellung gearbeitet. Der Zutritt ist kostenlos, allerdings wenn man im Denkmal die Aussichtsplattform erklimmen möchte, kostet es 4 Euro Eintritt. Dafür ist aber die Aussicht herrlich. Außerdem fallen 4 Euro Parkplatzgebühr an. Es gibt eine Gastronomie vor Ort
Sehr schönes Denkmal was einfach zu erreichen ist. Kurze Laufwege. Muss man mal gesehen haben. Es gibt ein Kombiticket mit den Externsteinen zusammen. Beides lohnt sich. Ticket aber auch einzeln erhältlich.
Ein schönes Denkmal, dass schon von Weitem auf der Autobahn auszumachen ist. Der Blick darauf, aber auch vom Denkmal herunter auf die umliegende Landschaft ist sehenswert. Vom Parkplatz sind es noch einige Meter, also etwas Zeit und "Puste" mitbringen.
Ein schönes Ziel für einen Ausflug. Überregional bekannt und durch die Lage kann man den Besuch des Hermann mit weiteren Sehenswürdigkeiten wie den Externsteinen, der Adlerwarte oder dem Vogelpark kombinieren. Eine Besteigung lohnt sich vor allem bei klarem Wetter. Die Fernsicht ist sehenswert.
Das Denkmal steht in einer tollen Umgebung. Diese hat mich mehr beeindruckt, als das Denkmal selbst. Derartige Denkmäler gibt es natürlich einige in Deutschland. Trotzdem lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Das Denkmal ist riesig und imposant. Für große und kleine Besucher dürfte der Kletterpark, der in direkter Nähe ist, ein schönes Erlebnis sein.
Ich fange Mal mit den Parkplätzen an. Kartenzahlung ist nicht möglich und das Parken kostet 4 Euro. Finde ich zu viel.In der heutigen Zeit finde ich es unmöglich dass man nicht mit der Karte zahlen kann. Bitte verbessern. Es waren sehr viele Baustellen da, was das Ambiente etwas gestört hat. Für 4 Euro 2 Euro für Kinder kann man die Stufen hoch laufen und hat einen ganz tollen Blick. Das Geld lohnt sich aufjedenfall. Also wenn ihr da seid geht unbedingt hoch. Es ist wirklich sehr schön.
Denkmal selbst sehenswert. Aufstieg kostet 4.-Euro, Parken kostet 4.-Euro und Toilette kostet extra auch. Dafür herunterkommende, abgewirtschaftete und verschmutzte Aussenanlage. Das Beste der Erbauer hat sich mehrfach verewigt, wenig Hinweis auf das Denkmal selbst.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Hermannsdenkmal.

Detmold wahrzeichen und historische stätten

öffnungszeiten. Detmold standort. Grotenburg wie komme ich. Hermannsdenkmal adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Hermannsdenkmal. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Hermannsdenkmal mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Hermannsdenkmal-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen