Hier finden Sie alle Infos über die Aktivitäten der hessischen Landesvertretung Alevitische Gemeinde Deutschland e.V.
Die Alevitische Gemeinde Deutschland e. V. (türkisch: Almanya Alevi Birlikleri Federasyonu, Abk.: AABF) mit Sitz in Köln ist der Dachverband der alevitischen Gemeinden in Deutschland. Der Bundesvorsitzender ist Hüseyin Mat.
Die AABF wurde 1986 gegründet und gab sich am 31. März 1998 ein neues Programm. Die „Alevitische Gemeinde Deutschland e.V.“ ist in Landesvertretungen und Gemeinden auf Stadt- und Gemeindeebene organisiert und vertritt über 140 Gemeinden in Deutschland.
Die AABF ihrerseits ist Mitglied der „Europäischen Föderation der alevitischen Gemeinden“ (Avrupa Alevi Birlikleri Konfederasyonu; Abk. AABK). Die Jugend wird vertreten durch den Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (Abk: BDAJ).
Zu den Zielen der „Alevitischen Gemeinde in Deutschland“ gehören die Wiederbelebung des Alevitentums, die Integration und Partizipation ihrer Mitglieder in der deutschen Gesellschaft und die Erteilung eines eigenen Religionsunterrichts.
Alevilerin Sesi (Die alevitische Stimme) ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift der AABF. Neben türkischen Texten werden auch deutsche und französische Beiträge veröffentlicht. Die Artikel handeln vom Alevitentum, der innenpolitischen Situation in der Türkei sowie in Deutschland und von alevitischen Vereinstätigkeiten.
hinzufügen eines Hessische Landesvertretung Alevitische Gemeinde Deutschland e.V-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen