facebooktwitterpinterest

Hochficht Kontakt Informationen

Geschichte

Der Hochficht ist ein Berg im Mühlviertel in Oberösterreich mit einer Höhe von Seine Spitze markiert die Grenze zwischen Österreich und Tschechien, dort befinden sich ein Felsen mit Gipfelkreuz, eine Skiliftstation und eine Wetterstation. Die tschechische Seite des Berges ist Kernzone des Nationalparks Šumava/Böhmerwald. Der im grenzüberschreitenden Böhmerwald gelegene Hochficht gehört zur Gemeinde Klaffer. Die Gemeinden Aigen und Ulrichsberg sind ebenfalls nicht weit entfernt und profitieren vom Tourismus in Form von hohen Nächtigungszahlen der lokalen Beherbergungsbetriebe.Der Hochficht ist zudem ein Wintersportgebiet, welches sich über die drei aneinander angrenzenden Berge Zwieselberg, Reischlberg und Hochficht erschließt, und jährlich bis Ende März - Anfang April Saison hat, Saisonstart je nach Wetterlage. Es gibt acht Pisten mit einer Gesamtlänge von rund 20 km, welche mit sieben Schleppliften und drei Sesselliften erreichbar sind, sowie eine Ski-Route. Die längste Strecke ist die Stierwiesenabfahrt vom Hochficht, die zweitlängste die FIS-Abfahrt, auf der auch Europacup-Rennen ausgetragen werden können. Am Zwieselberg existiert zudem eine FIS-Slalom-Strecke, auf der ebenfalls Europacup-Rennen ausgetragen werden. Die meisten Pisten weisen einen leichten Schwierigkeitsgrad auf. Die Talstation befindet sich in rund 800 m. Sechs Langlaufstrecken, drei davon gratis benutzbar, mit einer Gesamtlänge von rund 165 km komplettieren das Angebot für Wintersportler.

Adresse: Wegscheid
Stadt: Wegscheid


Bewertungen
Eine schöne Wanderung vom Gasthaus zum Überleben in ca 1 h zum Stinglfelsen durch herbstlich gefärbten Buchenwald und über die Skiabfahrten. Vom Stinglfelsen hat man einen tollen Blick ins Tal und bei guter Sicht bis zu den Alpen.
Schönes Skigebiet für Familien mit vielen Pisten die auch für Anfänger geeignet sind, zu einem fairen Preis. Leider sehr lange Wartezeiten an der Kassa und Chaos an den Gondeln. Wer sich normal anstellt hat quasi keine Chance in eine Gondel einzusteigen was natürlich dazu führt, dass noch mehr gedrängelt wird. Hier wäre es wünschenswert wenn ein Mitarbeiter zumindest zu den Stoßzeiten für Ordnung sorgt.
Die am Vortag gekauften Onlinetickets konnten wegen plötzlicher Erkrankung nicht eingelöst werden. Von Hochficht Schilift gab es keinerlei Möglichkeit die Tickets an einem anderen Tag einzulösen geschweige denn zu refundieren. Das ist zwar alles rechtens aber niemals kundenorientiert. Wo bleibt da der Servicegedanke vom ohnehin völlig überteuerten Familienskigebiet. So schnell fahren wir da nicht mehr hin.
Skigebiet mit vielen Pisten - auch einige, wenn sonst generell kaum Schnee liegt. Allerdings lange Wartezeiten an der Kassa, immer viel los.
Sehr schönes Skigebiet hat mir sehr gut gefallen
Schönes kleines Skigebiet. Noch nicht so überlaufen. Humane Preise.
Schönes Wander und Skigebiet.
Zum rumrutschen passt aber in letzter zeut hat die Qualität nachgelassen.
Trotz Schneetreiben und Beschneiung durch die Kanonen super meinen Enkerln hats gefallen
Top Schigebiet, super Naturschnee präpariert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Hochficht-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen