facebooktwitterpinterest

Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main Kontakt Informationen

Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

Info

Kunsthochschule des Landes Hessen
University of Art and Design

Geschichte

Die heutige Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) blickt auf eine mehr als 175-jährige Entwicklung zurück. 1832 als Handwerkerschule zur besseren Ausbildung des handwerklichen Nachwuchses gegründet, wurde sie bald zu einer Kunstgewerbeschule, in der gleichzeitig handwerkliche, künstlerische und theoretische Fächer unterrichtet wurden. 1970 erfolgte die Umwandlung in eine künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule des Landes Hessen. Analog ihrem gesetzlichen Bildungsauftrag, »künstlerische Formen und Gehalte zu vermitteln und fortzuentwickeln« und den »künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Nachwuchs heranzubilden« (§4 Abs. 2 des Hessischen Hochschulgesetzes) umfasst das Tätigkeitsprofil der HfG Offenbach heute die künstlerische und wissenschaftliche Lehre und Forschung auf den vielfältigen Gebieten von Kunst und Design unter besonderer Berücksichtigung der elektronischen Medien und neuester Technologien.

HTML VERSIONDEUTSCH / ENGLISHANMELDUNGNEWSLETTERSUCHE
R 0.2.2

Unsere Aufgabe

Ziel ist es, Künstler_innen und Designer_innen auszubilden, die den Anforderungen einer sich im ständigen Umbruch befindlichen Landschaft von Berufsbildern gewachsen sind. Für den Abschluss des Studiums (Diplom-Designer_in) stehen vier Fachrichtungen zur Wahl: Kunst, Kommunikationsdesign, Medien, Bühnen- und Kostümbild [Fachbereich Kunst] und Produktgestaltung [im Fachbereich Design].

Zusätzlich bietet die Hochschule ein zweisemestriges, projektbezogenes, Aufbaustudium an.

Etikett

www.hfg-offenbach.de/de/pages/impressum#ueber

Adresse: Schloßstraße 31, 63065 Offenbach am Main, Deutschland
Telefonnummer: 069 800590
ed.hcabneffo-gfh@ofnineiduts
Zustand: Hessen
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63065


Bewertungen
Ich mag ihm aber er ist auch nicht cool mahnmal. Die Lehrer bringen mir wenig und Vernunft aber es ist sehr gut. Wer zur Hölle bewertet eine Kunsthochschule in Google? Komm her und BILD dir deine Meinung! Was für 1 Yoks die sin.
vor 7 jahren (12-02-2018)
nur die kurse von klaus hesse habe ich als herausragend erlebt. da kann man so einiges lernen. heiner blum ist auch durchschlagend. an der schule gibt es ein großes problem: sehr viele sind lange an der schule und brechen dann ab. oder erlangen das diplom, werden aber nie im kreativbereich arbeiten. manche studieren 10 jahre. orientierungslosigkeit wird hier gefördert. spärliche kritik der professoren a la "naja", "hmm" oder "das ist gut" ist die regel. die kritik in den mappenkursen spiegelt sehr gut das studium wieder. man sollte sich also keine hoffnungen auf mehr machen. kriterien über gut und schlecht werden spärlich vermittelt. es ist unter den professoren eine still akzepptierte wahrheit, dass die meisten sowieso nie im kreativbereich arbeiten werden, eine lösung für dieses problem wird nicht gesucht. die zahl der arbeitslosen nach dem studium wird auch schön geredet. ausserdem: wenn einem die geistige gesundheit etwas wert ist, sollte man sich vom scheinheiligen, falschen guru manfred stumpf fern halten, der sich für einen zweiten jesus hält. der macht einen depressiv und unproduktiv und man fängt an madonnen und heiligenscheine zu malen. dadurch kann man zeichnen an der hfg aber dann eben auch nicht studieren, schade. auch die privaten grenzen der studierenden werden von manchen professoren ignoriert. einige suchen bei ihrer arbeit nach frischfleisch.
vor 8 jahren (30-07-2017)
Dort sind die Künstler und Gestalter der Zukunft tätig.
vor 8 jahren (25-10-2017)
Beste wo gibt
vor 9 jahren (07-11-2016)
nur kunst-tkiddies und -spinner die viel zu sehr von banken & land unterstützt werden. die "kunst" bleibt auf der strecke. ausnahmen gibt es an der hfg viel zu wenig. studiert bloss nicht da!!! wer an der hfg studiert hat, hat in der werbebranche - entgegen der landläufigen meinung - einen sehr schlechten ruf ... gruss flavio
vor 19 jahren (29-06-2007)
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen