HOCKEY IS DIVERSITY e.V. - EISHOCKEY IST VIELFALT
Promoting a Culture of Peace, Social Change and Diversity
HOCKEY IS DIVERSITY e.V. ist eine bundesweite Initiative von ehemaligen und aktuellen deutschen Amateur- sowie Profi-Eishockeyspielern mit und ohne Migrationshintergrund. Die Initiative wurde 2010 von dem Deutsch-Koreaner Martin Hyun und dem Deutsch-Tschechen Peter Goldbach ins Leben gerufen. In der Saison 2004/05 war Hyun der erste koreanischstämmige Profispieler in der 1. Bundesliga und zudem Junioren Nationalspieler Deutschlands. „Hockey is Diversity“ möchte seinen Beitrag leisten, um für ein neues Miteinander zu werben. Die Initiative möchte auf die ethnische und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft aufmerksam machen und andererseits Migranten ermutigen, sich als Teil dieser Gesellschaft zu verstehen. Es ist der Initiative wichtig, über ihre sportlichen Grenzen hinaus Menschen interkulturell zu sensibilisieren. Die Vielfalt, die im Sport schon lange als Bereicherung angesehen wird, soll auch in die Gesellschaft übertragen werden. Der Eissport bzw. Sport im Allgemeinen hat eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe: er soll helfen, Vorurteile abzubauen und das Verständnis der Menschen aus verschieden Kulturkreisen untereinander zu verbessern. In einer Mannschaftsportart wie im Eishockey ist nicht die Herkunft eines Spielers ausschlaggebend, sondern die Leistung eines jeden Einzelnen. Der Sport ist eine überaus wichtige Brücke in unserer Gesellschaft und ist ein Treffpunkt von Menschen verschiedener Ethnien, Kulturkreise und Religionszugehörigkeiten. „Hockey is Diversity“ möchte gemeinsam mit allen Akteuren und Eishockeyfans einen Beitrag leisten, um Integration in Deutschland voranzubringen.
Die Logos sowie die Website von "Hockey is Diversity" wurden von Mitbegründer Peter Goldbach entworfen und realisiert, der bereits einige Vereinslogos und Internetseiten erstellt hat.
HOCKEY IS DIVERSITY is an initiative of former and current German Pro Ice Hockey Players with a Migrant Background. Founded by the first former Korean-German player Martin Hyun of the Krefeld Pinguine in 2010, the initiative is committed to celebrate and raise awareness of diversity. Recognizing the importance of sports as bridge to unite people of all backgrounds, cultures and religions, it aims to motivate young players with a migrant background to play hockey. Hockey knows no ethnic and cultural barries. It is not only the coolest game on earth but means above all DIVERSITY.
hinzufügen eines Hockey is Diversity e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen