Um 1100 im Salzbachtal erbaut, seit 1690 Herberge der Gerechtigkeit. Prägende Persönlichkeit Bernhard May (1783-1856).
Das Hofgut Hammermühle liegt seit dem Mittelalter im Salzbachtal, einer Talverbindung von Wiesbaden zum Rhein und es wurde 1690 wieder neu aufgebaut. Das Hofgut erinnert an eine barocke Klosteranlage. Zu dieser Zeit hatte Wiesbaden nur 700 Einwohner. Die prägende Persönlichkeit war der Müller und Bäcker Bernhard May (1783-1856), der als Liberaler in der Geburtszeit der deutschen Demokratie eine zentrale Rolle spielte. Seine Liebe zur Musik brachte ihm Johannes Brahms, Richard Wagner, Peter Cornelius, die Pianistin Clara Schumann oder den Geigenvirtuosen Jochen Joachim als regelmäßige Gäste ins Haus. Aber auch Dichter wie Heinrich Heine und die frühen Demokraten wie Robert Blum verkehrten hier.
Das Mehl des Müllers war so weiß, dass es der König Leopold von Belgien und der Prinzgemahl der Königin von England vor Ort inspizierten.
hinzufügen eines Hofgut Hammermühle-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen