facebooktwitterpinterest

Hohenwarte-Stausee Kontakt Informationen

Hohenwarte-Stausee

Geschichte

Der Hohenwarte-Stausee bzw. die Hohenwartetalsperre (auch als Thüringer Meer bezeichnet) ist ein Stausee, der in den 1930er Jahren durch Anstauung der Saale mittels einer nahe der namensgebenden Thüringer Ortschaft Hohenwarte gelegenen Staumauer entstanden ist. Die gekrümmte Gewichtsstaumauer aus Beton wurde von 1936 bis 1942 erbaut. Ihre Höhe beträgt 75 m, ihre Länge 412 m. Beim Bau der Talsperre mussten 250 Menschen umgesiedelt werden. Das Dorf Preßwitz wurde dabei überflutet.NutzungMit dem Speicherraum von 182 Millionen Kubikmeter Wasser ist diese Talsperre die viertgrößte in Deutschland. Das Wasser wird zu einer Gewässeroberfläche von 7,3 Quadratkilometern (jahreszeitlich leicht schwankend, abhängig vom Wasserstand) angestaut. Zweck des Stausees ist der Hochwasserschutz, die Betriebswasserversorgung und die Elektrizitätserzeugung und -speicherung durch das Pumpspeicherkraftwerk Hohenwarte I. Dieses verfügt über Turbinen mit einer Leistung von 63 Megawatt und gehört der Vattenfall Europe AG.Bereits vor dem Staumauerbau arbeitete in der Nähe von Ziegenrück das Conrod-Kraftwerk.Der Hohenwarte-Stausee gehört zu der fast 80 Kilometer langen, fünffach gestuften Saalekaskade. Dazu gehören noch saaleabwärts das Ausgleichsbecken Eichicht sowie saaleaufwärts das Ausgleichsbecken Burgk, die Talsperre Walsburg und der Bleiloch-Stausee.

Adresse: Hohenwarte
Stadt: Hohenwarte



ähnliche suchanfragen: hohenwarte stausee schifffahrt, hohenwarte stausee baden, hohenwarte stausee camping, hohenwarte stausee veranstaltungen, hohenwarte stausee wandern, hohenwarte stausee adresse, stausee hohenwarte bungalow, ausflugsziele hohenwarte stausee
Bewertungen
Ein schönes Stück Deutschland. Bietet sich zum Wander, Bootfahren und Radfahren mit E-bike an. Die Wanderwege sin sehr gut ausgebaut und ausgeschildert. Zum Teil können sie mit dem Fahrrad befahren werden. Aber ohne E-bike geht hier nur schwer was. Eine Reise lohnt sich allemal.
Wunderschöne Landschaft, die bewaldeten Hügel rund um den See spiegeln sich im Wasser, ganz zauberhaft.
Sehr schöner Stausee mit jeder Menge Nutzungspotential man sagt dem See sehr große Hechtbestaende nach ich hoffe dies kann ich das nächste mal Testen. Diesmal sind wir Boot gefahren. Da der See sehr von Wald umhüllt ist sind die Einstiegstellen begrenzt. Das ist aber auch der einzigste Negative Punkt an diesem See. Viel Spaß beim entdecken der See ist wirklich sehr sehr schön. Liebe Grüße
Für mich der wohl schönste und mir liebste Platz auf Erden! Hier findet man Seelenfrieden, Ruhe, Ausgleich und Erholung, im Sommer Abkühlung. ‍ Zahlreiche Veranstaltungen und gute Einkehr-, sowie Übernachtungsmöglichkeiten, gibt es überall. Campingplätze sind vielerorts vorhanden. Wander- und Radwege, führen rund um den Stausee, zu tollen Ausflugszielen. Sportler kommen voll auf ihre Kosten. ‍ Leibesübungen sind jederzeit und überall möglich. Die Staumauer ist sehr imposant und die Geschichte des Stausees, mit dem versunkenen Dorf Reschwitz, sehr interessant. Ein wunderbares Stück Natur! Ich würde mir sehr wünschen, dass bitte jeder seinen Müll wieder mitnimmt und sich achtsam verhält, damit das noch lange so bleibt!
für die Sehenswürdigkeit! Sehr schön der Stausee + Stausee sehr sauber! Es gibt einen Parkplatz, der leider Geld kostet, aber paar Meter weiter gibt es einen kostenlosen. Gut zum im Auto übernachten oder im Zelt am Rande der Straße! Sehr schön für kleine und große Kinder! Schönen Tag noch!
Sieht man nicht alle Tage, muss man gesehen haben wer sich dafür interessiert. Super Idyllisch gelegen mit Möglichkeit zur Dampferfahrt oder auch mit dem Ruderboot .
Sehr schöner Ausflug.
Der 27km lange Stausee ist auf jeden Fall einen Ausflug Wert. Beim umfahren kann man einige schöne Ecken entdecken. Eine Rundfahrt auf den Schiff ist dabei ein muss. Dort bekommt man sehr interessante Informationen zum Stausee teils witzig verpackt. Zudem besteht die Möglichkeit an den Campingplätzen anzulegen und dort auszusteigen. Auch kann das freundliche und kompetente Personal des Ausflugsbootes jede Frage rund um Stausee und umliegende Orte beantworten und gibt zudem auch noch tolle Ausflugstipps für Urlauber.
Der Stausee ist sehr schön gelegen. Es sieht wirklich ein bisschen wie eine nordische Fjordlandschaft aus. Sehr schön. Nächstes Jahr wollen wir dort vielleicht mal Camping machen. Da es einige Campingplätze rund um den See gibt.
Sehr schöne Natur. Die Wanderwege sind sehr gut ausgestattet und es gibt viele Optionen die Landschaft zu erkunden. Den Stausee kann mit einer Dampferfahrt erkunden. Auch verschiedene Imbisse gibt es für den kleinen und auch großen Hunger.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Hohenwarte-Stausee-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen