facebooktwitterpinterest

Höhlenerlebniszentrum - Höhle und Museum am Iberg Kontakt Informationen

Höhlenerlebniszentrum - Höhle und Museum am Iberg

Info

Dies ist die offizielle Facebook-Seite des HöhlenErlebnisZentrum - Höhle und Museum am Iberg in Bad Grund (Harz). I This is the official facebook page of the Cave Experience Center - cave an museum, located at Bad Grund (Germany).I

Geschichte

Steinalte Geheimnisse - modern inszeniert! Eine faszinierende Unterwelt und ein großartiger Höhepunkt der Höhlenarchäologie und DNA-Forschung sind im Südwestharz bei Bad Grund zu entdecken: Sie treffen dort auf die berühmten Toten aus der Lichtensteinhöhle – die bisher älteste genetisch belegte Großfamilie der Welt –, auf ihr bronzezeitliches Höhlengrab und sogar auf deren heutige wahrscheinliche Nachfahren. Unterirdisch tauchen Sie ein in ein uraltes Korallenriff aus der Südsee und begleiten es auf seiner Reise in den Norden. Im einstigen Riff und heutigen Iberg liegt die Iberger Tropfsteinhöhle. Mit ihrer besonderen Entstehung und als Reich des Zwergenkönigs Hübich ist sie spannend für jedes Alter.



"Steinalte Geheimnisse - modern inszeniert!Eine faszinierende Unterwelt und ein großartiger Höhepunkt der Höhlenarchäologie und DNA-Forschung sind im Südwestharz bei Bad Grund zu entdecken:Sie treffen dort auf die berühmten Toten aus der Lichtensteinhöhle – eine der ältesten genetisch belegten Großfamilie der Welt –, auf ihr bronzezeitliches Höhlengrab und sogar auf deren heutige wahrscheinliche Nachfahren.Unterirdisch tauchen Sie ein in ein uraltes Korallenriff aus der Südsee und begleiten es auf seiner Reise in den Norden. Im einstigen Riff und heutigen Iberg liegt die Iberger Tropfsteinhöhle. Mit ihrer besonderen Entstehung und als Reich des Zwergenkönigs Hübich ist sie spannend für jedes Alter."
Adresse: An der Tropfsteinhöhle 1, 37539 Bad Grund
Telefonnummer: 05327 829391
Stadt: Bad Grund
Postleitzahl: 37539


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 17:00
Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 17:00
Freitag: 10:00 - 17:00
Samstag: 10:00 - 17:00
Sonntag: 10:00 - 17:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Sabine Ockert Sabine Ockert 283 km Ein sehr schöner Laden und sehr ansprechend. Das Team ist herzlich und versteht sein ...
Bewertungen
Wir haben die Tour durch die Höhlen sehr genossen. Der Museumsangestellter hat uns alles sehr interessant erzählt, es war für die Kinder interessant, die Geschichte über den Ursprung dieser Höhlen, darüber, wer darin lebt, was daraus abgebaut wird, Legenden und Geschichten! Ich bin begeistert! Die Fotos zeigen einen Blick auf die Steinmauern am Eingang. Drinnen kann man wegen der Fledermäuse nicht fotografieren wir haben sie übrigens auch gesehen und sie sind einfach wunderbar Der Souvenirshop hat uns sehr gut gefallen. Ich empfehle, die Höhlen zu besuchen, durch die Wälder zu wandern und einfach die Natur zu genießen! Besonderer Dank geht an das Museumspersonal, das sehr freundlich ist und alle Fragen werden beantwortet!
Ein so wundervoller Ausflug! Wir waren absolut begeistert. Das Personal ist super freundlich, die Eintrittspreise fair und das, was man zu sehen bekommt, wirklich einmalig. Auch der Weg zurück zum Parkplatz durch den Wald ist wirklich schön.
Ein wirklich schönes Erlebniszentrum. Du beginnst mit dem Museum/Ausstellung die toll gemacht sind. Von dort aus geht es dann in die Höhle die ist nicht sehr groß aber auch hier zeigen Schautafeln viel Interessantes. Nach der Höhle geht es über einen schönen Wanderweg zurück zum Gebäude. Insgesamt ein Ausflug von 2-3 Stunden. Lohnt sich echt und das Personal ist Super in allen Belangen.
Sehr guter und gepflegter Eingangsbereich für Infos und Souvenirs. In der Höhle selbst allerdings sollte man auch bei hohen Temperaturen draußen eine lange Hose und ein Pullover anziehen, da die Temperatur kontinuierlich 8 Grad beträgt. Das Personal ist nett, freundlich und für jede Frage offen. Diese Höhle ist immer ein Besuch wert.
Diese Höhle ist durchaus einen Besuch wert. Sie ist zwar relativ klein aber interessant. Die Führung dauert ca. Eine halbe Stunde und ist auf normale Menschen zu geschnitten. Also kein geologisch/wissenschaftlicher Vortrag. Eintrittspreis 8 Euro incl. Führung und Museum. Da gibt es auch nichts zu meckern.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Haben uns mehr von dieser Höhle versprochen. Die Geschichte der Entstehung dieser Höhle ist zwar interessant, aber mit einer Tropfsteinhöhle nicht zu vergleichen. Unspektakulär. Das Museum hingegen ist sehr empfehlenswert.Wartezeit30 – 60 Min.Reservierung empfohlenJa
Definitiv einen Besuch wert! Die Höhle und die Ausstellung, welche von den Themen her wechselt ist definitiv einen Besuch wert! Zeitlich ist man ungefähr in 90 bis 120 min durch. Die Höhle an sich ist, bzw der frei begehbare Teil ist gar nicht so groß wie man vermutet. Das hatte ich mir echt größer vorgestellt, wie ich es aus anderen begehbaren Höhlen im Harz kenne. Nichts desto trotz, ist die Aufmachung, die ganzen Informationen die einem zu Verfügung stehen, der Höhle echt schön. Das Personal ist ebenfalls freundlich und hilfsbereit. Es gibt sogar die Möglichkeit direkt vor Ort zu essen und zu Speisen sowie die Möglichkeit ein paar Souvenirs oder ähnliches mitzunehmen.
Dort wird der Zeitgeschichte in einem Museum ausgestellt. Darauf folgt ein Weg durch den Berg was für Erze abgebaut wurden und der Entstehung der Tropfsteinhöhlen zeitlich dargestellt. Zum Schluss besucht man dann die Tropfsteinhöhle. Da keine Fotos erlaubt sind, Bilder von Ausgang zum Parkplatz. Man sollte gut zu Fuß sein und keine Angst vor engen Räumen haben!
Höhle etwas klein , Führung gut gemacht. Leider Maskenpflicht was als Brillenträger in feuchter Umgebung ziemlich blöd ist. Preis 8 Euro pro Person ist etwas zu viel für die kleine Höhle. Im allgemeinen kann man sich die Angucken.Besuchstag warAm WochenendeWartezeit10 – 30 Min.Reservierung empfohlenNein
Tolle Tropfsteinhöhle. Fotografieren ist leider verboten . Um in die Höhle zu gelangen, muss man allerdings 180m durch einen Tunnel bergauf laufen. Das ist jetzt kein Drama, ich hatte aber meine 76 Jahre alte Mutter dabei und die war ganz schön aus der Puste. In der Höhle gibt es relativ viele Treppen und Stufen. Und es kann auch mal glitschig sein. Alles machbar, aber ein bisschen fit und trittsicher sollte man sein. Feste Schuhe sind ein Muss. Zurück zum Parkplatz geht es durch den Wald natürlich immer schön bergab. In Zeiten von Corona werden Besucher in time slots durch die Höhle gelassen. Bei unserem Besuch war gerade wenig los. Sonst sollte man vorher unbedingt anrufen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Höhlenerlebniszentrum - Höhle und Museum am Iberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen