Die denkmalgeschützte Villa war einst der Sitz des Fürsten zu Stolberg-Wernigerode und bietet Euch heute optimalen Komfort in 30 individuellen Zimmern.
Die denkmalgeschützte, großartige Villa mit bester Lage in Wernigerode, ist schon lange kein Insidertipp mehr. Das, im gotisierenden und barockisierenden Stil erbaute Hotel bietet Euch 30 individuell gestaltete Zimmer. Die Atmosphäre dieses liebevoll geführten Familienhotels wird Euch schnell in seinem Bann ziehen, denn einst war dies der Wohnsitz des Fürsten zu Stolberg-Wernigerode. Unser Haus besticht durch die gelungene Kombination aus Tradition und Moderne.
Auszug aus der Chronik
1893
Massivbau der Villa des Berliner Architekten Hans Grisebach als Wohnhaus für den Kammerpräsidenten
1929 bis 1945
Wohnsitz des Erbprinzen Botho zu Stolberg-Wernigerode
bis 1990
Sitz der SED-Kreisleitung
Der kleine Park mit naturgeschütztem Baumbestand, ummantelt die Villa, welche rein äußerlich sogar fürstlichen Schloss angenähert gestaltet wurde. Stilistisch sind auch Einflüsse der Deutschen Renaissance zu spüren. Auch die gusseiserne Wendeltreppe im Turm der Villa repräsentiert die Wernigeröder Standesherrschaft vor und nach dem Ende der Monarchie. Das Hotel ist somit ein wichtiger Bestandteil der Stadtgeschichte.
Zudem ist das Erbprinzenpalais bestens geeignet für Ausflüge, da es sich in unmittelbarer Nähe des Lustgartens, direkt am Fuße des Schlossbergs befindet. Zudem erreicht Ihr die Innenstadt mit dem malerischen Rathaus in zehn Gehminuten.
hinzufügen eines Hotel Erbprinzenpalais Wernigerode-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen