Willkommen im Hotel Kloster Nimbschen in Grimma!
Erleben Sie unser Hotel mit wohl einmaligen Charme
im Herzen von Sachsen.
Unser Hotel steht auf dem historischen Boden des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters "Marienthron" zu Nimbschen.
Die berühmteste Nonne war Katharina von Bora, die Lutherin, deren 500. Geburtstag wir 1999 begingen. Sie wurde am 29. Januar 1499 als Tochter eines verarmten Adligen geboren und lebte von 1509 - 1523 in der Abtei bei Grimma.
Bekannt wurde der Ort durch Katharinas spektakuläre Flucht am 6./7. April 1523, die Anlass zu verschiedenen Geschichten gab. Eine davon erzählt das Schauspiel der Theatergruppe des Gymnasiums "St. Augustin", das zu entsprechenden Anlässen vor der historischen Kulisse der Klosterruine aufgeführt wird.
Die prominente Ordensfrau soll mit mehreren Schwestern dem klösterlichen Gefängnis entronnen sein. Der Legende nach brachte der Torgauer Ratsherr Leonhard Köppe sie, in Heringsfässern versteckt, über Torgau nach Wittenberg. Der beim Ausstieg aus einem Fenster oder Überklettern der Mauer verloren gegangene Schuh wird noch heute als liebevolles (wenn auch nicht authentisches) Kleinod im Heimatmuseum Grimma aufbewahrt.
Am 13. Juni 1525 heiratete sie in Wittenberg den bekannten
Reformator Martin Luther.
Katharina von Bora war eine außergewöhnliche Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Mit ihrer Flucht aus dem Kloster und der Hochzeit entschied sie sich für die Reformation. Die "berühmteste Pfarrfrau der Welt" war nicht nur eine exzellente Wirtschafterin sondern auch eine realistische Beraterin ihres häufig in Idealismus verfallenden Ehemannes. Luther nannte sie oftmals zärtlich und respektvoll "Lieber Herr Käthe". In einem Brief schrieb er: "Meiner freundlichen Hausfrau Katharina Luthers von Bora, Predigerin, Brauerin, Gärtnerin und was sie mehr sein ...".
hinzufügen eines Hotel Kloster Nimbschen GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen