Unser historisch-fränkisches Haus liegt oberhalb der Weinberge, in city-naher Höhenlage. Mit herrlichem Blick über die Dächer von Würzburg und auf die Festung Marienberg.
Im Jahr 1880 wurde auf einem dem Hexenbruchgelände vorgelagerten Grundstück durch den Gastwirt Konrad Hart eine Ausflugs-Gaststätte - die "Wittelsbacher Höh" eröffnet. Anlass für diese Namensgebung war das 700-jährige Regentenjubiläum des einstigen bayerischen Königshauses Wittelsbach, welches in diesem Jahr gefeiert wurde.
Als beliebtes Ausflugsziel erfreute sich dieses erste Würzburger Höhenlokal mit bewirtschaftetem Garten eines regen Besuches. So wurde eine Vergrößerung des Gaststättenbetriebes erforderlich. 1893 entstand somit das in seinem Baustil heute seltene Gebäude. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Wittelsbacher Höh für Würzburg und seine Umgebung zu einem Begriff.
Sommerfeste der Universität, Stiftungsfeste der Würzburger Studentenverbindungen, Gartenfeste der Würzburger Garnison mit Militärmusik, Sängertreffen, Johannisfeuer der Würzburger Turnerschaft und vieles mehr sind bis heute in schöner Erinnerung. Ortsansässige Familien verbrachten mit ihren Kindern erholsame Stunden auf der großen Gartenterrasse und den dazugehörigen Parkanlagen.
Das alles ging mit dem 2. Weltkrieg zu Ende. In den letzten Kriegstagen wurde die Wittelsbacher Höh, welche von der Bombardierung verschont blieb, zu einem Reservelazarett erklärt. Mit dem Einmarsch der US-Truppen im April 1945 erfolgte die amerikanische Belegung durch die damalige Besatzungsmacht. 1950 wurde die Wittelsbacher Höh von der Besatzung freigegeben und die Bewirtschaftung wieder eröffnet.
Bis dann im Jahre 1969 schließlich die Übernahme der Wittelsbacher Höh durch die Familie Mohr erfolgte...
hinzufügen eines Hotel Wittelsbacher Höh-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen