facebooktwitterpinterest

Hübichenstein Kontakt Informationen

Geschichte

Der Hübichenstein bei Bad Grund im niedersächsischen Landkreis Göttingen ist ein Kalksteinfelsen mit Doppelgipfel im Westteil des Harzes. Seine zwei miteinander verbundenen Felsnadeln sind Reste von Korallenriffen. Von den Nadeln wird jedoch meistens nur die höhere, die knapp 50 m über die Umgebung hinausragt, als Hübichenstein assoziiert. Auf dem Gipfel befindet sich eine Adlerfigur aus Bronze als Rest eines Denkmals für Kaiser Wilhelm I..Geographische LageDer Hübichenstein liegt innerhalb des Oberharzes im Westteil des Naturparks Harz. Er befindet sich etwa 1,1 km (Luftlinie) nördlich vom Zentrum des Kernorts von Bad Grund, direkt südwestlich der Harzhochstraße (B 242). In Richtung Osten leitet die Landschaft zum Iberg und nach Süden zum Königsberg über. Westlich vom Hübichenstein entspringt der Söse-Zufluss Markau. Etwa 1,3 km (Luftlinie) ostsüdöstlich befindet sich an der Harzhochstraße der Eingang zur Iberger Tropfsteinhöhle.

Adresse: 37539 Osterode am Harz
Stadt: Osterode am Harz
Postleitzahl: 37539


Ähnliche Firmen der Nähe
Alte Burg (Osterode) Alte Burg (Osterode) 10 km Die Alte Burg ist die Ruine einer Spornburg in Osterode am Harz im niedersächsischen ...
Sösetalsperre Sösetalsperre 10 km Die Sösetalsperre ist eine Talsperre im niedersächsischen Teil des Harzes bei Osterod...
Hanskühnenburg Hanskühnenburg 10 km Der absolute Premiumtpp. Romantische Burg mit leckerer regionaler Hausmannskost und g...
Söse Dam Söse Dam 11 km The Söse Dam is a dam in the Lower Saxon part of the Harz mountains near Osterode in ...
Bewertungen
Schöne, verschiedene Wanderwege. An die Blühzeiten der Pflanzen und Bäume angelehnt. Macht spaß, schöne Aussicht und zum Schluss noch den Adler bestaunen. Das Gittergeländer dort ist scheinbar beliebt bei Pärchen Schlössern wenn man achtsam ist beim Wandern, kann man noch schöne Minerale finden.
Hallo, wir sind von Bad Grund zum Hübichenstein gewandert. Von unserer Pension Clausthaler Str. waren es ca 2 Kilometer. Wir sind über die Schurfbergstrasse - dann Bergstrasse und "Am Iberg" hochgelaufen. Man kann dann auch noch über einen etwas anspruchsvolleren Weg auf den Hübichenstein raufwandern. Es lohnt sich auf jeden Fall, der Ausblick ist echt beeindruckend. Der Rückweg führte uns zum Teil durch den Weltwald. Eine echt entspannte Wanderung, mit dem Hübichenstein als Highlight. Echt Top Absolut empfehlenswert
Ein imposanter Bronzeadler auf der Spitze von einem Kalksteinfelsen. Der Adler ist schon aus größerer Distanz gut erkennbar. Die Natur ist hier noch sehr gesund und bietet sich für eine Wanderung an.
Der Hübichenstein ist eine Kalksteinfelsnadel in Bad Grund, Oberharz, Landkreis Göttingen. Auf der Spitze befindet sich ein Adler aus Bronze - ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I. Der Felsen ist ein Überbleibsel eines Korallenriffs. Er befindet sich ganz in der Nähe des Appalachenwegs des Arboretums WeltWald. Das seit 1975 bestehende Arboretum ist definitiv sehenswert. Es gibt einige Infotafeln, Skulpturen, Hütten, kleine Rastplätze, Hängebrücke und auch ein paar Attraktionen für Kinder. Des weiteren ist in Bad Grund die Iberger Tropfsteinhöhle mit angeschlossenem Museum ein tolles Highlight. Wenn meine Rezension hilfreich ist, würde ich mich über ein Like freuen.
Ich war zum Walpurgisnacht-Auftakt am 29.4. dort. Mitten im Wald, am Fuße des Hübichenstein stand die Bühne, muntere Rockmusiker aus der Region unterhielten die Gäste ganz ausgezeichnet. Was für eine außergewöhnliche Veranstaltung!
Wir waren heute vor Ort. Es war sehr schön. Leider war der Felsen, vermulich wegen Corona, gesperrt. Schade. Unser Kleiner wollte so gern klettern. Wir sind dann bis zum Märchental gewandert, aber leider war dort auch geschlossen. Eigentlich sehr zu empfehlen, aber auch hier durch Corona leider nicht viel zu erwarten. Wir kommen aber nochmal wieder.
Von der Aussichtsplattform auf dem Hübichstein hat man einen herrlichen Blick über die Landschaft. Der Aufstieg dorthin ist wenig anspruchsvoll. Ein paar Liebesschlößer wurden am Geländer angebracht, die hier irgendwie fehl am Platze wirkten. Der Adler, der auf der Felsspitze thront, schien mir manipuliert worden zu sein, denn warum sonst hat er einen blauen und einen roten Flügel?
Sehr sehenswert, kleiner Aufstieg zum Hübichenstein, schöne Aussicht. Empfehlenswert
Eines der Wichtigen Ausflugsziele für Touristen und Wanderer in Bad Grund. Es gibt eine tolle Aussicht von dort oben besonders bei Sonnen Auf und Untergang. Kann man als Zwischenstop auf eine der vielen Wanderwege und Routen super einplanen.
Ich liebe den ganzen Harz, viele schöne Erinnerungen. Zu jeder Jahreszeit. Ein wahres Schmuckstück in unserem Land. Ich werde immer wiederkommen!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Hübichenstein-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen