facebooktwitterpinterest

Hufelandschule Berlin Buch (HSBB) Kontakt Informationen

Info

Beste Schule!!!

Geschichte

Christoph Wilhelm Hufeland (12.08.1762 - 25.08.1836)
war unter anderem der Arzt von Wieland, Goethe, Schiller und Herder
kam 1800 nach Preußen;
wurde königlicher Leibarzt und Erster Arzt der Charitè
lehrte ab 1810 "Spezielle Pathologie und Therapie"
war im Innenministerium für das Gesundheitswesen zuständig
ermutigte Ärzte auch Neuerungen auszuprobieren wie Akupunktur, Schutzimpfung oder Wasserheilkunde
gab ihnen wertvolle Ergänzungen zu den bisherigen diagnostischen- oder Heilverfahren
veröffentlichte Bücher zur gesunden Lebensweise und zu seinen Forschungsergebnissen
forderte mit Nachdruck staatliche Hygienegesetze und Gesundheitsfürsorge in öffentlichen Schulen
erkannte durch Beobachtung den Zusammenhang von Gesundheit und dem sozialen
Umfeld
initiierte die unentgeltliche Behandlung mittelloser Kranker und Bedürftiger
richtete die erste Poliklinik in Berlin ein
veröffentlichte ein Arzneibuch zur sparsamen Therapie
führte die Pockenimpfung in Preußen ein
leistete wissenschaftliche Forschungsarbeit und
betreute selbst bis zu 40 Patienten täglich

Kurze Geschichte der Schule

Die Hufeland-Oberschule ist eine sehr "junge" Hauptschule, die im Schuljahr 1998/99 neu gegründet wurde. In der im Ortsteil Berlin-Buch gelegenen Friedrich-Richter-Straße starteten 5 LehrerInnen mit 45 SchülerInnen in der 2. Etage eines Kitagebäudes.

Nach zwei Umzügen (1999 und 2000) hat die Schule in der Karower Chaussee 97 ihren festen Standort gefunden. Am 27. Juni 2002 konnten wir unsere Namensgebung feiern und heißen seither Hufeland-Oberschule.

Die 8-jährige Schulgeschichte lässt sich als permanenter Entwicklungsprozess charakterisieren, wobei die Entwicklung in drei Phasen eingeteilt werden kann:

1. die Aufbauphase, in der in jedem Jahr ein neuer Jahrgang mit neuen LehrerInnen hinzukam und in der die Grundlagen gelegt wurden

2. die Phase der pädagogischen Profilbildung mit der Namensgebung und dem Etablieren an einem festen Standort

3. die Phase der Schwerpunktbildung mit der Einrichtung einer Steuergruppe und der Entwicklung des Schulprogramms.

Der gesamte Prozess war begleitet von Renovierungsarbeiten, die mit dem Einzug in das Schulgebäude in der Karower Chaussee 97 begannen und noch lange nicht abgeschlossen sind.

Adresse: Walter-Friedrich-Straße 16/18, 13125 Buch, Berlin, Germany
Telefonnummer: +49 30 94800610
Stadt: Buch
Postleitzahl: 13125


Bewertungen
Der Klassenraum meines Sohnes hat mich erschreckt...so kenne ich es nur aus dem Fernseher. Die beiden Lehrerinnen, die zum Gespräch geladen haben, waren sehr sympathisch und engagiert. Ebenso habe ich 2 Mitarbeiterinnen aus der Schulstation kennengelernt. Sie waren ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit!
wenn Eltern arm sind wo durch auch immer werden diese Kinder durch die zeit, die sie dort sind bis zum ende von Mitschülerinnen, Mitschülern, Lehrerin und Lehrer vom feinsten gemobbt. deswegen ist jeder weitere Bewertungsstern zu viel. Um seine Bewertung ab zugeben wird mann gezwungen Sterne zu vergeben, auch wenn sie dies nicht Verdient haben. Nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern werden als Lügner hingestellt. Nun es gibt einige Lehrer und das sind, die kann man nur an einer Hand aufzählen.
Ich persönlich finde, dass man bei dieser Schule nicht viel falsch machen kann, wenn man sein Kind auf diese Schule schickt. Klar, es gibt "Einschränkungen" nenne ich sie jetzt mal, aber diese sind zum Teil berechtigt. Beispiel: "Die Toiletten waren im ersten Halbjahr 2018/19 nur in den Hofpausen erreichbar". Das stimmt, dennoch hatte das einen Grund: Die Toiletten wurden, meist absichtlich, von den Schülern beschädigt und dadurch nur in den Hofpausen errecihbar gemacht. Auch die Digitalisierung wird an dieser Schule sehr ernst genommen. So ist z.B. der Vertretungsplan über eine Smartphone-App aufrufbar oder kann in den gebäuden über einen Bildschirm im ersten Stock eingesehen werden.Außerden werden dort auch Kurzfristige Stunden- und Raumpolanänderungen Veröffentlicht. Alles in allem kann man sagen, dass diese Schule nicht die Beste aber auch nicht die schlechteste ist.
Die Schule ist toll alle Lehrer sind nett ich mag die Schule Lucas
Also ich als Eltern Teil finde die Schule voll in Ordnung bd werde meine kinder immer wieder dort hin schicken. Mit den Lehren kann man auch gut kommuniziere wenn es Probleme gibs. Probleme gibs auf jede Schule keine Frage. Aber wenn man sie sachlich klärt dann geht es.Wenn ich nett und freundlich bin dann sind es die Lehrer auchein nehmen und geben Ich empfehle die Schule immer weiter. Weiter so
"Chaotische Zustände an Hufelandschule in Berlin-Buch" einfach googlen....und der Wirklichkeit ins Auge sehn. Was muss noch passieren, schlimmer gehts nimmer, du kannst nur hoffen, dass dein Kindchen heil nach Haus kommt.
Die Schule an sich ist in Ordnung, allerdings sind manche Personen im Lehrerkollegium ziemlich sozialbehindert, weshalb schon manch guter Lehrer freiwillig gegangen ist. z.B. Herr Abuschi
Die schlimmste Schule Berlins dagegen ist die Rütlischule ein Weisenheim . Die lehrer sind total unakzeptabel schreien die schüler an ,bewerfen die schüler mit gegenständen usw. Der einzigste Lehrer der echt klasse ist ist der Sportlehrer
Eigentlich ganz gut verstehe nicht warum alle so haten IS nur Mal bissl dreckig aber wird schnell sauber
Herr Stange beschuldigt ohne grund Schüler und schubst schüler
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Hufelandschule Berlin Buch (HSBB)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen