Die ist die Seite des gemeinützigen Vereins Hundefreilauf Eisenach e.V.
Zum Selbstverständnis des Vereins Hundefreilauf Eisenach e.V.
Hunde sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und des sozialen Lebens. Für viele Menschen leisten Hunde Sozialarbeit im besten Sinne und sind zugleich zuverlässige Begleiter im Rettungswesen, im therapeutischen Einsatz oder auch als Blinden- und Polizeihunde oder einfach nur als Familienhunde und -mitglieder.
Mit der Hundehaltung in Deutschland sind nicht nur ca. 100.000 Arbeitsplätze verbunden, so dass 50 - 60 Hunde einen festen Arbeitsplatz in Deutschland finanzieren, sondern Hunde und ihre Halter tragen jährlich zu einem Umsatz von
ca. 5 Mrd. Euro bei.
Hunde sind aber – wie wir als Menschen – soziale Wesen und darauf angewiesen, soziale Kontakte zu pflegen und dafür den notwendigen Freiraum zu bekommen. Dieses Ziel, unseren Hunden einen Freilauf im Sinne der Entwicklung auch sozialer Kompetenz zu ermöglichen, sehen wir als ein wesentliches Ziel unserer Vereinsarbeit an.
Dazu gehört aber auch, dass wir akzeptieren und respektieren, dass diese Haltung nicht von allen Menschen geteilt wird und vielfach Ängste und schlechte Erfahrungen zur Ablehnung gegenüber Hunden und Hundehaltern führen. Hier wollen wir durch rücksichtsvolle Hundehaltung und tolerante Akzeptanz für ein vernünftiges Miteinander werben.
Umfassende Möglichkeiten für Hundefreilauf sind für uns selbstverständlicher Bestandteil einer artgerechten Tierhaltung und eines sozialen Miteinanders generell – dafür setzen wir uns ein, dafür werben wir.
Toleranz ist aber nicht nur eine Haltung die wir von Nicht-Hundebesitzern erwarten, sondern auch eine Haltung die wir ihnen selbst aktiv entgegen bringen, indem wir unsere Hunde selbst zur Rücksichtnahme erziehen.
Auch im Freilauf halten wir unsere Hunde unter Kontrolle und greifen gegebenenfalls ein, selbstverständlich kümmern wir uns um die Hinterlassenschaften unserer Tiere und entsorgen sie.
Auf unsere Hundewiese dürfen nur sozial verträgliche Hunde mitgenommen werden, sie sollten über Grundgehorsam verfügen.
Alle Hunde, die die Wiese nutzen dürfen keine ansteckenden Erkrankungen oder Symptome solcher Erkrankungen haben. Jeder Hund muss geimpft und in regelmäßigen Abständen entwurmt worden sein.
Läufige Hündinnen dürfen nicht auf die Wiese.
Jeder Hundehalter hat auch auf der Freilauffläche die Aufsichtspflicht über seinen Hund. Situationen wie Mobbing, heftiges Hetzen, Drohfixieren, ständiges Dominieren, etc. sind bereits im Vorfeld zu unterbinden. Bei doch entstanden Raufereien hat jeder Hundebesitzer selbstverständlich die Verantwortung übernehmen. In besonders gravierenden Fällen bitten wir um Mitteilung/Schilderung der Aktion, die selbstverständlich vertraulich behandelt wird.
Jeder Hundebesitzer haftet persönlich für Personen- und Sachschäden, die durch ihn oder seinen Hund verursacht werden. Der Abschluss einer Hundehalterhaftpflichtversicherung ist Pflicht und auf Anforderung nachzuweisen. Eltern haften für ihre Kinder. Das Betreten des Geländes geschieht auf eigene Gefahr.
Schleppleinen dürfen nur in Ausnahmefällen auf der Wiese verwendet werden, Nylonseile, dünne Seile, Flexileinen usw. werden nicht gestattet, die Schleppleine muss min. eine Breite von 15 mm haben. Die Gefahr des Umwickelns ist sehr groß und birgt gesundheitliche Gefahren für Mensch und Tier. Hunde an der Schleppleine müssen zu ihrer eigenen Sicherheit ein Brustgeschirr tragen.
Hunde mit Maulkörben sind vor dem Besuch der Wiese beim Vorstand anzumelden. Es bringt bei den übrigen Mitgliedern logischerweise Unruhe und sollte daher nur in Absprache passieren.
Hunde die Kettenhalsbänder oder sogenannte Erziehungshilfen wie Stachel- oder Stromhalsbänder tragen dürfen nicht auf die Wiese.
Treffen von Vereinen oder Interessengemeinschaften o.ä. sind nur nach vorheriger Terminabsprache und Genehmigung des Vorstandes erlaubt, sprechen Sie uns einfach an.
Ein kommerzielle Nutzung der Wiese (z.B. Hundeschulen) ist untersagt, selbstverständlich dürfen Mitglieder ihren eigenen Hundetrainer/in zur persönlichen Einzelbegleitung/Übung mitbringen.
Wir halten es für selbstverständlich, dass jeder Hundehalter die Hinterlassenschaften seines Hundes entfernt, ehrenamtlich werden die aufgestellten Müllbehältnisse von unseren Mitgliedern geleert –leider sind es zu wenige die helfen – daher auch hier könnten wir Hilfe gebrauchen.
Buddeln ist ein ganz natürliches Bedürfnis des Hundes. Da dies aber bei der Anzahl von Hunden auf unserer Wiese zu erheblichen Problemen führt, unterbinden Sie bitte die Buddelei Ihres Hundes. Sollte Ihr Hund dennoch gebuddelt haben, schließen Sie dieses Loch sofort wieder, es wäre schade, wenn sich jemand verletzen würde.
Impressum
Impressum dieser Website erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG
Angaben gem. § 5 TMG
Betreiber und Kontakt:
Hundefreilauf Eisenach e.V.
Tiefenbacher Allee 55
99817 Eisenach
Telefonnummer: 03691 749 76 25
Fax: 03691 749 76 27
E-Mail-Adresse: [email protected]
Vertretung:
Hundefreilauf Eisenach e.V. wird vertreten durch Uwe Semmler Lina Lichte Renate Stege
Register und Registernummer: Vereinsregister VR 310961
hinzufügen eines Hundefreilauf Eisenach e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen