Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer
Ursachen erforschen - Schäden verhindern
Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung ist eine Institution der öffentlichen Versicherer. Im Auftrag der Mitgliedsunternehmen und im Dienste der Öffentlichkeit beschäftigt das IFS bundesweit Naturwissenschaftler und Ingenieure, die Schadenfälle untersuchen und Maßnahmen zur Schadenverhütung erarbeiten.
Für die Mitgliedsunternehmen, aber auch für externe Kunden wie die Polizei und die Feuerwehr führen die Gutachter Ursachenermittlungen durch. Aus den Untersuchungen der Schadenstellen, aus Laborversuchen und Rekonstruktionen ergeben sich nicht nur aufschlussreiche Erkenntnisse zum jeweiligen Schadenfall: Das IFS identifiziert Risiken und Schwachstellen, erkennt Schadentrends und Serienschäden.
In Vorträgen, gedruckten Veröffentlichungen und im Internet stellt das IFS sein Know-how der interessierten Öffentlichkeit und Fachkreisen zur Verfügung. Ziel ist es, zukünftige Schäden zu verhindern. Dies bedeutet mehr Sicherheit im privaten wie im beruflichen Alltag. Zudem werden die Kosten in der Versicherungswirtschaft gesenkt und die Solidargemeinschaft wird entlastet.
hinzufügen eines IFS - Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen