Von A wie Abfallberatung bis Z wie Zoll!
Die IHK Kassel-Marburg vertritt in ihrem Bezirk rund 75.000 Unternehmen, die per Gesetz Mitglied bei der IHK sind. Sie nimmt das Gesamtinteresse der IHK-Zugehörigen wahr, wirkt für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und hat dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen. Nur durch die Pflichtmitgliedschaft kann dieser Auftrag gesichert werden. Die IHK ist verpflichtet zu Objektivität und gewährt Unabhängigkeit von Einzelinteressen. Dadurch ist gewährleistet, dass die IHK Kassel-Marburg Sprachrohr der Wirtschaft ihres Bezirks ist.
Die IHK Kassel-Marburg organisiert die Berufsbildung von der Eintragung in das Ausbildungsverzeichnis bis zur Abschlussprüfung und nimmt weitere durch Gesetz übertragene Aufgaben wahr. Sie bestellt und vereidigt Sachverständige, stellt Außenhandelsdokumente aus und nimmt Bescheinigungen vor. Als Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft kann die IHK diese Aufgaben wirtschaftsnäher durchführen als eine staatliche Behörde. Durch die ehrenamtliche Mitarbeit vieler Unternehmer in den Gremien der IHK oder beispielsweise als Prüfer, arbeitet sie auch kostengünstiger als es der Staat könnte. Darüber hinaus bietet die IHK Kassel-Marburg vielfältige Serviceleistungen gerade für mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen an. Ihre Organisationsstruktur mit der Hauptverwaltung in Kassel und den fünf Servicezentren Eschwege, Homberg/Efze, Bad Hersfeld, Marburg und Korbach stellt ortsnahen Service sicher. Das Angebot reicht von A wie Abfallberatung bis Z wie Zoll.
hinzufügen eines IHK Kassel-Marburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen