Bienen und Honig
Die Bienenhaltung ist Teil des Versuchs, ein ruhiges Leben auf dem Land zu führen, der Natur nicht allzu viel Schaden zuzufügen und eventuell sogar was Gutes zu tun.
Für mich kommt es daher nicht in Frage, das Imkerleben zum Großteil als Verkäufer auf Wochen- und Weihnachtsmärkten zu verbringen. So verkaufe ich einen beträchtlichen Teil unseres Honigs in größeren Abpackungen, dem 40kg-Hobbock, und im 500-Gramm-Glas an Wiederverkäufer wie Bäckereien und Supermarktfilialen. Nachbarn und Freunde sind aber auch jederzeit an der Haustür willkommen, um ein oder zwei Gläser zu kaufen.
Bei der Kooperation mit Landwirten geht es mir um zwei Aspekte. So suche ich immer nach Bestäubungsaufträgen, durch die meine Bienen dabei helfen können, größere und bessere Früchte oder mehr Saatgut zu erhalten. Aber ebenso gern gesehen ist auch die Möglichkeit, meinen Bienen im Herbst noch nährstoffreiche Trachten zu bieten und sie beispielsweise auf einem Phaceliafeld selber ihr Winterfutter sammeln zu lassen.
Und zuguterletzt verkaufe ich natürlich auch Bienenvölker und Ableger. Meine Bienen leben hauptsächlich auf Dadant, aber ich habe auch einige Zander- und sogar Freudensteinbeuten. Außerdem sind Dadant und Langstroth miteinander kompatibel.
Die Preise hierfür sind auf meiner Webseite unter www.imkerei-ludwig-wermsdorf.de/bienen-kaufen/index.html näher erläutert.
Sebastian Ludwig
Zum Brandbusch 6
04779 Wermsdorf
hinzufügen eines Imkerei Ludwig-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen