Zerstörungsfreie Bauwerksuntersuchung und Leitungsortung
Das Georadarverfahren
Als Messverfahren wird ein elektromagnetisches Reflexionsverfahren (EMR), das Georadar, verwendet.
Über Sendeantennen werden beim Georadarverfahren hochfrequente elektromagnetische Impulse in den Boden abgestrahlt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Wellenfeldes ist abhängig von den elektromagnetischen Eigenschaften der Materialien und Objekte im Boden. Bedingt durch sprungartige Veränderungen dieser Parameter (unterschiedliche physikalische Eigenschaften) werden Teile der Impulse reflektiert und können so zum Empfangssensor gelangen. Das reflektierte Wellenfeld wird innerhalb eines entsprechenden Zeitfensters (0 ns bis 100 ns) registriert. Die Veränderungen der Signalform (Amplitude und Frequenz) erlauben Rückschlüsse auf die physikalischen Eigenschaften der durchstrahlten Medien, z.B. Mineralzusammensetzung, Feuchtigkeit und Porosität usw.
Die kontinuierlich empfangenen digitalen Daten werden zur Messüberwachung auf einem Farbmonitor grafisch dargestellt. So sind bereits vor Ort erste Aussagen bezüglich der Datenqualität, Bodenverhältnisse sowie registrierter Leitungsquerungen und Störobjekte möglich.
Die digital abgespeicherten Daten werden im Labor mit einem Computer verarbeitet. Geeignete Auswerteprogramme erlauben eine weiterführende Datenbearbeitung wie z.B. digitale Filterungen sowie farbige Ausdrucke der Daten in Form von so genannten Radargrammen.
Als Messgerät kommt eine tragbare Georadarapparatur vom Typ GSSI TerraSIRch 3000 zum Einsatz. Entlang der Trasse werden, der Aufgabenstellung entsprechend, 1,5 GHz-, 900 MHz- 400 MHz-, 200 MHz- und 100 MHz-Antennen eingesetzt.
Die Antennen wurden entlang der vorher markierten Profile geführt. Markante Objekte an der Oberfläche wurden dokumentiert, um eine Zuordnung von georteten Ereignissen zu den lokalen Gegebenheiten zu optimieren.
Impressum:
Ingenieurbüro D. Bardenz
Georadar GPR
Gerther Straße 20
44805 Bochum
Fon: +49-234-57967-433
Fax: +49-234-57967-434
E-mail: [email protected]
Umsatzsteuer-ID-Nummer: DE 238719575
Gestaltung dieser Website:
Marco Altenhoff, www.altenhoff-kunst.de
E-mail: [email protected]
Hinweis:
Die Informationen auf dieser Website wurden sorgfältig geprüft
und werden zeitweise aktualisiert.
Jedoch kann keine Haftung oder Garantie übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig oder in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für alle Links
zu anderen Websites oder Homepages, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird.
Alle Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert, entfernt oder ergänzt werden.
Weder die Veröffentlichung noch Ihr Inhalt dürfen ohne die vorherige Genehmigung des Ingenieurbüros D. Bardenz Georadar GPR auf irgendeine Art verändert oder an Dritte übermittelt werden.
Ingenieurbüro D. Bardenz Georadar GPR
hinzufügen eines Ing.-Büro D. Bardenz Georadar GPR-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen