facebooktwitterpinterest

Inspirata Kontakt Informationen

Inspirata

Info

Erleben - Staunen - Experimentieren /
Öffnungszeiten jeden Samstag von 12:00 bis 18:00 Uhr und nach Absprache

Geschichte

Erleben, Staunen, Experimentieren – das alles ist in der INSPIRATA möglich! Hier könnt ihr einen Ball schweben lassen, euch in einer Seifenblase verstecken, eine Brücke bauen, die Erdrotation nachweisen, Knobeln, Workshops mitmachen und vieles mehr!



"Bitte vor Ihrem Besuch auf unserer Homepage informieren über Aktuelles, Regelungen für minderjährige Einzelbesucher:innen usw.!Gruppen-Besuche sind nach Anmeldung/ Abstimmung 3 Wochen vorab jederzeit möglich!"
Adresse: Deutscher Platz 4, 04103 Leipzig
Telefonnummer: (0341) 12 59 757
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103



ähnliche suchanfragen: INSPIRATA Leipzig Öffnungszeiten, Mitmachmuseum Leipzig, INSPIRATA Leipzig anfahrt, Naturkundemuseum Leipzig, Unikatum Leipzig
Bewertungen
Super Mitmachexperimentierausstellung. Interessant, lehrreich und unterhaltsam. Mind 3 Stunden einplanen sowie Essen und Trinken mitnehmen. Für Kinder ab 6 ... 100 bestens geeignet.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenJa
Eine wirklich tolle Einrichtung! Es gibt viel zu entdecken und zu experimentieren. Für unsere Tochter 11, war es sehr interessant. Aber auch für uns Erwachsene. ZITAT: "Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung zu unterstützen...." Und das wird wirklich ganz toll umgesetzt! Es ist alles sauber, jedes Experiment ist beschriftet, es wird ständig wieder alles neu geordnet, was die Besucher liegen lassen oder verbauen. Die Toiletten sind sauber. Es gibt eine Gaderobe für Jacken. Alle sind sehr freundlich. Bis zu 3 Std. kann man draußen kostenlos parken. Diese Zeit sollte man auch mindestens einplanen! Wir haben selbst in den 3 Std. nicht alles geschafft. Mit einer kindgerechten Führung, wo einzelne Stationen genauer erklärt werden, wäre es sicher noch besser. Für Schulklassen ist das sicher super! Essen und trinken ist drinnen logischerweise nicht erlaubt, darf man aber jederzeit auf dem Gang. Leider scheinen einige Eltern die Einrichtung mit einem Indoorspielplatz für Kleinkinder zu verwechseln, was es nun aber mal nicht ist! Uns hat es gut gefallen und wir werden mit Sicherheit auch mal wiederkommen.
Ganz große Klasse! Ein interessanter Ort, nicht nur für kleine Besucher...fast alles ist zum Ausprobieren, Anfassen und Erfassen. Sollten sich Fragen auftun, kann man sich an das Personal wenden, die freundlich weiter helfen.
Sehr interaktives Museum für Groß & Klein mit vielen coolen Experimenten zum Ausprobieren. Manche Experimente werden aus Sicherheitsgründen vom freundlichen Personal angeleitet oder man erhält Unterstützung, wenn man nicht so recht weiterkommt. Jedes Experiment wird schriftlich erklärt, wie es durchzuführen ist und wieso es so funktioniert - hier wird Deutsch als Sprache angeboten. Wir waren leider an einem Samstag innerhalb der Ferien dort, wodurch es ziemlich voll war und der Geräuschepegel für die im Verhältnis kleinen Räume mit vielen Experimenten sehr hoch. Für hochsensible Menschen wie uns war das leider etwas zu viel, wodurch wir gar nicht alles ausprobiert haben. Vielleicht könnte man da mit einer beschränkten Personenzahl oder Zeitbegrenzung etwas entgegen wirken.
Unbedingte Empfehlung für alle, die nach einer sinnvollen Eltern-Kids Unternehmung in Leipzig suchen. Oder Kids haben. Oder mit Kindern zu tun haben. Mathe, Physik, optische Enttäuschung sind die Oberthemen und da es viel auszuprobieren und zu verstehen gibt, ist das schon ein Tagesprogramm. Mein erster Eindruck - hätte mir in meiner Schulzeit Mathe so vermittelt- ich hätte so viel mehr Freude am Lernen gehabt. Es gibt eine freundliche Begrüßung und an den einzelnen Stationen kann man sich ebenfalls von den MitarbeiterInnen helfen lassen. Beim Alter der Kids muss man individuell gucken- ich war mit einer Zweijährigen vor Ort- auch die hatte Spass, aber man älteren Kids hat man wahrscheinlich selbst ein bisschen mehr davon. Anderthalb Stunden haben bei uns nicht Mal für die Hälfte der Räume gereicht.
Unbedingt viel Zeit mitbringen. Ich war mit meiner Schwester und ihrem Enkel über 3 Stunden da, es gibt so viel zu entdecken, mitzumachen, zu bauen, zu rätseln, usw. Es war sehr interessant und lehrreich. Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter, sie stehen jederzeit hilfreich zur Seite. Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr interessant für Jung und Alt, man kann sich ausprobieren, verschiedene Dinge selber versuchen, Besuch gerade für Schulkinder geeignetBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Zwei Punkte gibt es für die schönen Entdeckungsmöglichkeiten. Nur hat man keine Möglichkeit diese zu entdecken. Für Kinder unter 6 Jahren unmöglich. Hier darf man einfach kein Kind sein. Bei dem unfreundlichenen Personal fragt man sich auch, ob sie mal Kinder waren. Mich wundert es, dass am Eingang keine Leinen verteilt werden, denn die Kinder dürfen kaum einen Meter von ihren Eltern weichen. Ständig wird man unfreundlichen ermahnt. Wenn ein andereres Kind vorher Unordnung gemacht hat - Pech gehabt, wenn man als Kind gerade daneben steht - hier wird nicht nachgefragt, sondern verurteilt. Der Ton macht die Musik, das ist dem Personal allerdings auch entgangen. Man wird die ganze Zeit beaufsichtigt. Erbautes wird sofort wieder akkurat weggeräumt. Was soll das? Unter Entdecken und Spaß verstehe ich etwas anders. Die Eltern sind total angespannt und haben gar keine Möglichkeit sich umzuschauen, da der natürliche Bewegungs- und Entdeckungsdrang der Kinder permanent unterbunden wird. Und das in einem Museum zum Entdecken. Großes Kino. Vielleicht sollte man einfach eine Altersbegrenzung einführen, das wäre wohl für alle Beteiligten das Beste. Es war richtig unmöglich und wir sind mit richtig schlechter Laune gegangen.
Habe meiner Enkelin gesagt wir gehen ins Museum. Die Freude darüber hielt sich in Grenzen: Museum ist langweilig! Nach über drei Stunden sind wir wieder raus und von Langeweile konnte keine Rede sein. Im Gegenteil, die Zeit verging unglaublich schnell. Nun gut, das Inspirata ist ja auch kein Museum: eher Bildung zum Anfassen. Aber so macht Mathe und Naturwissenschaft selbst den Erwachsenen noch großen Spaß. Schön zu beobachten, dass das wilde Drücken der Hebel und Knöpfe von so manchem Kind nicht zum Erfolg führte. Erst lesen was zu tun ist und dann Attacke! Natürlich haben die Kinder im Inspirata die Oberhand und die Geräuschkulisse ist dementsprechend. Am Wochenende ist es auch ziemlich voll, aber dann wartet man eben kurz an den gut besuchten Stationen. Uns hat es sehr gut gefallen und für Familien mit Kindern lohnt sich ein Besuch in jedem Fall.
Spielerisch mit Experimenten und dem dazugehörigen AHA-Effekt den Kindern verschiedene Dinge näher bringen. Besonders bei kühlem bzw nicht so schönen Wetter eine Überlegung wert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Inspirata-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen