Blutbank
Albert-Schweitzer-Straße 15, 98527 Suhl
Telefon 03681 373-130
ZEIGE BLUT
SPENDE MUT!
Institut für Transfusionsmedizin Suhl Gemeinnützige GmbH
Blut spenden heißt – Leben retten! Unter diesem Motto ist die Institut für Transfusionsmedizin Suhl Gemeinnützige GmbH (kurz: ITMS) als kommunaler Blutspendedienst mit Sitz in Suhl/Südthüringen bereits seit über 50 Jahren, auch überregional, tätig. Seit der Gründung 1963 ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 220 Mitarbeiter.
Aufgabe der ITMS ist es, Krankenhäuser und andere öffentliche und private Einrichtungen der Gesundheitspflege deutschlandweit mit Blut- und Plasmakonserven zu versorgen. Ein wichtiger Grundsatz ist, dass Blut dorthin zu liefern, wo es auch gebraucht wird, um Menschen in Notsituationen zu helfen. Im Vordergrund steht immer die Bemühung – Leben zu retten.
Täglich sind dazu bis zu 12 mobile Blutspendeteams in ganz Thüringen, Franken, Teilen von Sachsen-Anhalt und Hessen unterwegs, um in regelmäßigen Abständen Vollblutspenden zu sammeln. Stationäre Vollblutabnahmen sind im Institut für Transfusionsmedizin in Suhl und in den Blut- und Plasmaspendestationen Eisenach und Ilmenau möglich, hauptsächlich finden hier jedoch Plasmaspenden statt. Die Weiterverarbeitung erfolgt in unserem Suhler Institut.
Eine sehr gute mobile Erreichbarkeit von unserem Logistikzentrum in Eisenach bietet beste Voraussetzungen für Blutspendetermine in der thüringischen Rhön, im Eichsfeld und im Unstrut-Hainich-Kreis.
Seit dem Jahr 2013 werden auch in Hessen Blutspendetermine angeboten. Einige Gemeinden und Ortsteile im nahegelegenen hessischen Raum unterstützen das ITMS bereits bei der Durchführung erfolgreicher Blutspendetermine. Das ITMS beliefert aber auch Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in Hessen und konnte somit die Versorgung mit den lebenswichtigen Blut- und Plasmakonserven auch in Hessen erfolgreich unterstützen.
Pro Jahr bietet das ITM Suhl etwa 3.000 Blutspendetermine an. Unsere Stärke ist u.a. die Organisation von Blutspendeterminen in kleineren Gemeinden/ Ortschaften, um auch hier allen sozial engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit zu bieten, Blut zu spenden und Gutes zu tun.
Eine Spende ist grundsätzlich freiwillig und unentgeltlich. Nach § 10, Satz 2 Transfusionsgesetz (kurz: TFG): “Der spendenden Person kann eine Aufwands-entschädigung gewährt werden, die sich an dem unmittelbaren Aufwand je nach Spendenart orientieren soll.” Nach einer Spende beim ITMS erhält jeder Spender eine Aufwandsentschädigung gem. § 10 TFG.
Die geleistete Blutspende wird im Spenderpass (auch des fremden Blutspendedienstes) erfasst. Das gesundheitliche Wohlergehen des Spenders steht dabei an erster Stelle. Gleichzeitig dient die Eintragung als Nachweis für den erforderlichen Spendeabstand von mindestens 8 Wochen.
Jedem Erstspender wird beim ITMS nach der ersten geleisteten Blutspende ein Blutspenderpass ausgestellt. Alle bereits bei anderen Blutspendediensten geleisteten Spenden werden anerkannt, in den Blutspenderpass übertragen und honoriert. So werden zu den jährlichen Spenderehrungsveranstaltungen der ITMS auch Spender für ihre 50., 75., 100., 125. Und 150. Blutspende ausgezeichnet, die erst wenige Spenden im ITMS geleistet haben. Blutspender sind Lebensretter und ihrem hohen sozialen Engagement gebührt der Dank!
Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 68 Jahren, das erste Mal bis zum 60. Lebensjahr. Frauen dürfen vier Mal, Männer sechs Mal im Jahr Blut spenden. Vor jeder Spende wird bei einer ärztlichen Untersuchung Blutdruck, Puls und Temperatur gemessen sowie für die Spende notwendige Gesundheitsfragen geklärt und das Blut untersucht.
Blut spenden – ein kleiner Aufwand für eine große Sache!
Warum ist Ihre Blutspende so wichtig? Blut kann nicht künstlich hergestellt werden – Blut kann nur vom Körper selbst gebildet werden und ist durch nichts zu ersetzen.
Täglich werden deutschlandweit rund 15.000 Blutkonserven benötigt, um erkrankten und verletzten Menschen zu helfen – für lebensrettende Operationen, die Behandlung schwerer Krankheiten und die Notfallversorgung. Blutprodukte sind lebenswichtig. Zwei von drei Deutschen sind mindestens einmal in ihrem Leben auf das Blut eines anderen Menschen oder daraus hergestellte Medikamente angewiesen.
In Deutschland spenden mehr als zwei Millionen Menschen regelmäßig Blut, das sind weniger als fünf Prozent der Bevölkerung. 41 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen haben bereits einmal Blut gespendet. Damit liegt Deutschland im oberen europäischen Mittelfeld. Im Jahr 2013 spendeten knapp 58.500 Spenderinnen und Spender beim ITM Suhl.
Da Blutkonserven nur bis zu sieben Wochen haltbar sind, ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig Blut spenden.
Ihre Vorteile:
• Eine Blutspende gibt Ihnen das gute Gefühl, Menschen in Not geholfen zu haben.
• Bei jeder Spende erhalten Sie die Möglichkeit, mit dem untersuchenden Arzt über Ihre gesundheitlichen Belange zu sprechen.
• Wir testen Ihr Blut in unserem Labor auf Infektionskrankheiten (Hepatitis A-, B- und C- Viren, HIV, auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis u.a.). Weicht ein Ergebnis von der Norm ab, werden Sie von uns informiert.
• Der Unfallhilfe- und Blutspenderpass mit Ihrer genauen Blutgruppenformel kann im Notfall schnell Hilfe bringen.
• Kein Risiko, sich selbst zu infizieren, durch die Verwendung von Einwegmaterial.
• Regelmäßiges Blutspenden kann Ihre Gesundheit positiv beeinflussen.
Werden auch Sie Blutspender! Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Menschen in Not! Jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren kann spenden.
Bringen Sie Freunde oder Bekannte mit – denn Blutspenden lohnt sich!
Blutspendepass und Personaldokument (mit Lichtbild) nicht vergessen!
Unser Credo: Persönlich. Fair. Sicher.
Impressum: http://blutspende123.de/index.php/impressum
hinzufügen eines Institut für Transfusionsmedizin Suhl-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen