facebooktwitterpinterest

International Wind- and Watermill Museum Kontakt Informationen

Geschichte

The International Wind- and Watermill Museum (Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum), at Gifhorn in the German state of Lower Saxony, is the only one of its kind in Europe. On the museum's open-air site, which covers an area of around 16ha, there are currently 16 mills from 12 different countries (as at 2009). The mills are either original or faithful reproductions and are set in landscapes typical of their origins. Right across the site are historic artefacts associated with mills and the milling industry. The museum site is easily accessed by road; nearby is the intersection between the B 4 and B 188 federal highways. The museum is station 65 on the Lower Saxon Mill Road.Museum originsThe history of the mill museum is closely linked to its founder and owner, Horst Wrobel. In 1965 he discovered an old post mill that was still working, on the Elm ridge at Abbenrode during an outing. Horst Wrobel made a replica of the mill at a scale of 1:25 and then collected all kinds of material about windmills and watermills. In 1974 he established a private museum in Suhlendorf with the first models of mills that he had built. In order to create a larger scale model, he first made overtures in 1977 to the district of Gifhorn, who then actively supported the project. In the same year the two parties concluded a leasehold agreement for the land of the future museum site.

Adresse: 38518 Gifhorn
Telefonnummer: +49 5371 55466
Stadt: Gifhorn
Postleitzahl: 38518


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 18:00
Dienstag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 18:00
Donnerstag: 10:00 - 18:00
Freitag: 10:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00
Sonntag: 10:00 - 18:00


ähnliche suchanfragen: Mühlenmuseum Gifhorn Eintrittspreise, Mühlenmuseum Gifhorn Brot kaufen, Mühlenmuseum Gifhorn Verkauf, Mühlenmuseum Gifhorn Wrobel, Mühlenmuseum Gifhorn plan, Mühlenmuseum Gifhorn Corona, Mühlenmuseum Gifhorn Wikipedia, Mühlenmuseum Gifhorn hochzeit
Ähnliche Firmen der Nähe
Historisches Museum Schloss Gifhorn Historisches Museum Schloss Gifhorn 482 meter Ein toller Ort der zum träumen einlädt. Man kann von hier aus durch den Schlosspark o...
Bewertungen
Wir waren hier an einem wunderschönen Sommertag und wir fühlten uns wie im Urlaub. Die Mühlen sind recht unterschiedlich und es macht viel Spaß sie zu besichtigen. Der Park ist hübsch angelegt und so verbringt man hier gerne einen ganzen Tag, der sowieso wie im Flug vergeht. In dem Cafe kann man leckeren frisch gebackenen Kuchen futtern oder ihn am See genießen. Ich war hier schon vier Mal und ich komme gerne noch einmal wieder.
Grossartiges Museum mit 14 Großmühlen aus aller Welt, wunderbar angelegt mit entsprechendem länderspezifischen Umfeld und der dazu gehörigen Vegetation. Liebevoll gemacht. Zusätzlich gibt es ein beeindruckendes Gebäude auf dem Gelände, wo über 50 Modellmühlen zu bestaunen sind, die eine Familie nachgebaut hat und außerdem eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen hat. Unglaublich! Viele Artefakte, Bilder, Fotos, Briefmarken, Zeichnungen, technisches Gerät....man könnte den ganzen Tag dort verbringen. Es wird sehr anschaulich erklärt und ich war fasziniert, welche Arten von Mühlen es überhaupt gibt. Das hatte ich noch nie gesehen. Der Eintrittspreis von 10 Euro ist voll gerechtfertigt. Sehenswert!
Ich finde das Museum sehr schön. Leider muss ich sagen das die Kirche sowie der Glockenpalast nicht zu besichtigen waren. Sehr,sehr schade. Und das ,das Museum nur Pfingsten auf hat finde ich auch total schade.
Gute Instandhaltungsarbeiten/Modernisierungsmaßnahmen. Sehr schön wenn öfter solche Wochenenden für die ganze Familie veranstaltet werden. Leider ist der Glockenpalast und die russische Holzkirche nicht zu besichtigen.
Ein wirklich sehr schönes Freilandmuseum, mit einer Vielzahl von verschiedenen Mühlen aus unterschiedlichen Regionen Europas. Sehr gute Park Möglichkeiten und wunderbar zum Spazieren gehen.
Ich war mit meiner Schulklasse dort. Ich hatte es mir am Anfang schlimmer vorgestellt. So langweilig wie ich dachte war es nicht. Man kann dort echt gut spazieren gehen, es ist sehr weitläufig. Mir wurde das Brot und der Kuchen empfohlen, dass ist wirklich alles sehr lecker! Toilette sind sauber und die Mitarbeiter sind zu fragen bereit und beantworten diese gut : Vielleicht wird es nochmal einen Ausflug dahin geben :
Sehr schönes Museum, man kann die Mühlen von innen besichtigen, es gibt viele interessante Infos. Bei Live Vorführungen kann man Mühlen in Aktion erleben. Das Personal ist sehr freundlich, sicher lohnt sich auch eine Führung. Es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden. Studierende zahlen ebenfalls den Ermäßigten Preis wie Schüler, aktuell 7€. Die Kirche auf dem Gelände kostet 2,5€ extra wenn man sie von Innen besichtigen will. Das nebenan liegende Glockenhaus ist ein extra Museum und nicht mit dem Mühlenmuseum verbunden. Auch Essen und Trinken sowie saubere Toiletten sind im Mühlenmuesum zu finden. Für einen Besuch sollte man etwa 1,5 bis 4 Stunden einplanen, je nachdem wie ausführlich man sich informieren möchte und ob man auch noch an den schönen Plätzen innerhalb des Museums verweilen möchte.
Sehr interessantes Freilicht Museum wunderschön angelegt auf einem schönen, großen Areal direkt an einem See. Es gibt sogar eine Bootsmühle zu besichtigen. Ich war schon 2x dort, weil man dort auch schön spazieren gehen kann mit der ganzen Familie und sogar Wauwi darf an der Leine mit.
Fantastische Ausstellung! Sehr eindrucksvoll! Das Hobby zur Aufgabe für die ganze Familie gemacht. Es hat uns sehr gut gefallen- ein Besuch lohnt sich bestimmt auch im Hebst und Frühjahr bei den toll angelegten Gärten Baum und Pflanzenbeständen!! Tolle Mischung- schöne Landschaft, gut gelegen. Wir waren positiv beeindruckt.
Eine sehr schöne Anlage. Wirklich schön anzusehen. Der Eintrittspreis von 12 Euro und 3,50 Euro für ein Kind ist in der heutigen Zeit gerechtfertigt. Was übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass ich für den Eintritt in die Russisch Orthodoxe Kirche 6,50 Euro 2 Erwachsene und ein Kind bezahlen muss. Generell sollten Kirchen immer frei sein. Wenn man den Eintritt dieser Kirche zu dem Gesamtpreis hinzu rechnet finde ich das schon wieder übertrieben. Schade... Dann der nächste Kracher: die andere Kirche steht, obwohl es augenscheinlich so ist, gar nicht auf dem Gelände des Mühlenmuseums, sondern man muss aussen rum und extra Eintritt bezahlen. Eine Frechheit. Das alles schmälert leider den Besuch, denn das Museum an sich ist wirklich sehr schön.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines International Wind- and Watermill Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen