facebooktwitterpinterest

Internationale Tage Ingelheim Kontakt Informationen

Internationale Tage Ingelheim

Info

Die Internationalen Tage Ingelheim sind ein Kulturengagement von Boehringer Ingelheim. Seit 1959. Sie finden jährlich statt, immer zwischen Mai und Juli.

Geschichte

Um Japanische Farbholzschnitte und Masken der Südsee, Antiken aus Pergamon und Werke Picassos, das Wiener Biedermeier oder den Geist der 50er Jahre in Paris kennen zu lernen, bedarf es keineswegs einer Fahrt zu den großen Museen der Welt. Seit über vier Jahrzehnten eröffnen die Internationalen Tage gleichermaßen Einblicke in die Kunst und Kultur unserer Welt, wenn das Alte Rathaus in Ingelheim am Rhein alljährlich zum Schauplatz thematischer oder monographischer Ausstellungen wird.

Am Anfang stand die Idee, im Umfeld eines international tätigen Unternehmens Ausblicke auf Leben und Kultur anderer Nationen und Völker zu stiften: der Leitgedanke kultureller Offenheit und Fortbildung veranlasste 1959 Dr. Ernst Boehringer als Mitinhaber des Familienunternehmens Boehringer Ingelheim, ein Kulturfestival auszurichten. Die Riege der Internationalen Tage wurde nahezu über drei Jahrzehnte hinweg von dem Schweizer Dr. François Lachenal (1918–1997) angeführt.

Die ersten Internationalen Tage waren dem Nachbarn Frankreich gewidmet und umfassten eine kleine Ausstellung sowie ein buntes Programm von Vorträgen bis hin zu kulinarischen Spezialitäten. Der Grundriss für die Zukunft war gezeichnet, und die Internationalen Tage sollten sich mit eigener Dynamik entwickeln.

Die Ausstellungen wurden alsbald zum Kernpunkt der nun mehrwöchigen Veranstaltung, und im Jahr 1966 konnte mit Goya erstmals ein einzelner Künstler präsentiert werden. Das vervielfachte Informationsangebot unserer Zeit erfordert und ermöglicht heute die Ausrichtung sorgfältig und wissenschaftlich begründeter Kunstpräsentationen, die lange schon auch in internationalen Fachkreisen Beachtung finden. Ein Rahmenprogramm sowie die feste Einbindung in das Netz einer regionalen Kultur garantieren gleichermaßen breite öffentliche Resonanz und den besonderen Stellenwert der Internationalen Tage für die gesamte Rhein-Main-Region.

Adresse: Kunstforum Ingelheim - Altes Rathaus, François-Lachenal-Platz 1, 55218 Ingelheim Am Rhein, Rheinland-Pfalz, Germany
Telefonnummer: +49 6132 772075
Stadt: Ingelheim am Rhein
Postleitzahl: 55218



ähnliche suchanfragen: Internationale Tage Ingelheim Führungen, Ingelheim Internationale Tage, Ingelheim Ausstellung Munch, Internationale Tage 2023 Ingelheim, Ausstellung Ingelheim -- Altes Rathaus öffnungszeiten, Altes Rathaus Ingelheim Ausstellung, Kunstverein Ingelheim Ausstellung, Kunstforum Ingelheim
Bewertungen
Sehr schönes altes Rathaus. Sehenswert. Nur mit dem Kurzzeitparken müsste die Stadt etwas regeln.
Sehr schönes Museum, Barrierefreiheit ist gegeben, die Räumlichkeiten sind sehr gut mit Rollstuhl und sonstigen Hilfsmitteln zu erkunden. Alles sehr offen und weitläufig. Auch die Außenfassade ist sehr schön renoviert. Der Besuch hat sich gelohnt.
Sehr schöne Ausstellung der verschmähten Kunst. Seit der Renovierung das erteilt mal dagewesen schöne großfläche Ausstellung. Leider nur noch bis Mitte Juni.
Sehr interessante Munch-Ausstellung, allerdings mit einer überschaubaren Menge an Exponaten. Wegen des sicherlich hohen Vorbereitungsaufwandes inklusive des umzusetzenden Sicherheitskonzeptes sind aber 7 € Eintritt pro Person angemessen.
Sehr gute Führung durch die aktuelle Ausstellung, gelungener Umbau mit schöner Aussenanlage.
Aufstellung ist super!, leider haben wir ich und meine 17 jährige Tochter negative Begegnung mit Aufsichtspersonal, Schade , bin ich lieber weggegangen.Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenWeiß nicht
Sehr schön auf jeden fall ein besuch wert
Die Ausstellung “Mensch Skulptur“ ist absolut sehenswert und im Umfang überschaubar. Die Gestaltung ist schlicht und nichts lenkt von den Skulpturen der großer Künstler ab. Meinen kleinen Rucksack und die Handtasche meiner Bekleidung mussten wir in einem Schließfach einschließen. Die Schlösser sind sehr schwergängig und nur mit viel Kraft zu bedienen. Leider wurden wir beim Kauf der Tickets7€ inklusive booklet mit Informationen zu den Künstlern nicht darüber informiert, dass die Taschen einzuschließen sind. Erst der unfreundliche Herr am Eingang wies uns daraufhin. Das Personal hätte man überwiegend auch durch Roboter ersetzen können. Deshalb ein Punkt Abzug. Die Räumlichkeiten sind neutral gehalten, ich konnte keinen Bezug zu Ingelheim erkennen. Es gibt einen gläsernen Aufzug, saubere Toiletten, ein kleines Restaurant und direkt vor dem Eingang kann man unter Sonnenschirmen draußen sitzen. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Mein Besuch war Samstag um die Mittagszeit.
Käthe Kollwitz Ausstellung besucht. War dieses Jahr Star der "Internationalen Tage". Diese besuchen wir in jedem Jahr. Alles schön, sauber, toll arrangiert
War ja schon immer ein angenehmer Ort für Ausstellungen, hat aber mit dem kürzlichen Umbau noch ein paar Schippen draufgelegt. Die Ausstellungsräume wurden modernisiert und erweitert und das angeschlossene Café lässt keine Wünsche offen. Gut gemacht!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Internationale Tage Ingelheim-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen