Die Evang. Jugend aus vier Landeskirchen, eine diakonische Einrichtung und Partner_innen organisieren jährlich ein Bildungsforum rund um das Medium Spiel.
Seit 1991 findet die Veranstaltung jährlich Anfang Mai und seit 1996 im Tagungshaus und auf dem Gelände der Hoffbauerstiftung in Potsdam-Hermannswerder statt. Die Besucher_innenzahl bewegt sich seither zwischen 2500 und 4000 Personen pro Veranstaltung. Dieses Bildungsforum verbindet Fortbildung und Messe miteinander. Kooperationspartner_innen sind das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB), der Bundesverband Kulturarbeit der evangelischen Jugend in Deutschland, der VCP, das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., die AEJ, die „Freunde des FEZ e.V.“ die evangelische Jugendbildungsstätte Villa Jühling, das Zentrum für soziales Lernen Magdeburg und die Bromma Folkhögskola Stockholm in Schweden.
Mit dem jährlich wechselnden Schwerpunktthema werden im Rahmen eines festen Veranstaltungsdesigns Impulse zur spielerischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern aufgenommen. Das jeweils aktuelle Jahresthema prägt dabei die gesamte Programmgestaltung.
Der Internationale Spielmarkt Potsdam findet in der Regel jährlich Anfang Mai, jeweils Freitag und Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Er gliedert sich in die drei Bereiche Fortbildung, Markt und Aktionsfläche/Aufführungen, mit jeweils eigenen Formaten
a) Fortbildung
Fachbereich mit Fachvorträgen und Workshops zum Schwerpunktthema
b) Markt
In diesem Bereich haben ca. 50 – 70 Aussteller_innen die Möglichkeit, ihre Angebote zu präsentieren und Spiele, Spielmaterial sowie pädagogische Arbeitshilfen und Literatur vorzustellen und zu verkaufen. Zu den Aussteller_innen gehören Spielehersteller_innen und Entwickler_innen, Verlage und Fachbuchhandlungen, Vereine, Schulen und profilierte heilpädagogische Spielzeugläden, die Interesse an einem Austausch mit pädagogischem Fachpublikum, Eltern und Interesssierten haben.
c) Aktionsfläche/Aufführungen
In diesem Sektor werden Aktionen im Freigelände angeboten. Dazu gehört die „Spielwiese“, auf der Spiele und Spielgeräte ausprobiert werden können. Musikalische Mitmachaktionen und erlebnispädagogische Angebote wie Seilinstallationen, Kanufahren oder Angebote der kreativen Gestaltung laden zum mitmachen und erleben neuer Erfahrungen ein. Ausstellungen und thematisch-interaktive Installationen werden in der Regel in der Kirche angeboten. Konzerte, Darbietungen und Theatervorstellungen runden das Programm des Bildungsforums Internationaler Spielmarkt ab.
Der Spielmarkt richtet sich vornehmlich an pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule, in der Arbeit mit Kindern und der Jugendarbeit, in der Erwachsenen- und Familienbildung, in Gemeinde- und Religionspädagogik, in Sozialpädagogik und Heilpädagogik, in Kinder- und Jugendpsychatrie und im Krankenhaus sowie an Therapeut_innen aller Bereiche (Ergo, Kunst, Logo, Musik, Sport...) und interessierte Eltern.
hinzufügen eines Internationaler Spielmarkt Potsdam-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen