Das Innovations-Zentrum Region Kronach unterstützt Innovationsprozesse in Unternehmen und Institutionen.
Das Innovations-Zentrum Region Kronach soll für die Region die wesentliche Anlaufstelle für Innovationsprozesse in Unternehmen und Institutionen werden. Durch eine engere Vernetzung von Unternehmen untereinander sowie mit Institutionen in Forschung und Verwaltung sollen die innovativen Kräfte der Region identifiziert und gestärkt werden.
Der Verein Innovations-Zentrum Region Kronach e.V. (IZK) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen im Landkreis Kronach. Die 57 Mitglieder des Vereins entstammen im Schwerpunkt den wesentlichen Industrien der Region: Kunststoffverarbeitung mit dem Schwerpunkt Automobilbranche, Glas, Keramik und Metallverarbeitung. Hinzu kommen Gebietskörperschaften wie der Landkreis Kronach oder die Stadt Kronach und einige an diese angegliederte Institutionen.
Das Angebot des IZK ist im Aufbau begriffen und umfasst folgende Leistungen:
Bedarfsermittlung Innovation
- Persönliche Ansprechpartner für die regionalen Unternehmen
- Durchführung von Basisrecherchen und Initialanalysen
Unterstützung bei der Suche nach potentiellen Partnern
- Vernetzung von IZK-Unternehmen miteinander
- Vermittlung von Spezialisten aus Wissenschaft, Lehre und Wirtschaft
- Stärkung Personalmanagement
Orientierung bei Innovations-Fördermitteln
- Informationen und Erstberatung zu regionalen, nationalen und internationalen Fördermitteln
Veranstaltungen
- Laborabende: Vorstellung aktueller Entwicklungsthemen aus umliegenden Forschungsinstituten
- Fördermittelabende: Vorstellung von Fördermitteln aus Bayern, Bund und EU.
Für IZK-Mitglieder und deren Mitarbeiter
- Innovations-Zirkel: Entwicklung, Planung und Moderation von Arbeitsgruppen zu ausgewählten Schwerpunktthemen
- Netzwerktreffen in den Unternehmen
- Betriebliche Einzelbetreuung
- Gemeinschaftsstand auf Ausbildungs- und Bewerbermessen
- Qualifiziertes Austauschprogramm
Darüber hinaus entsteht in Zusammenarbeit u.a. mit Unternehmern aus dem Umfeld des IZK der interdisziplinäre Master-Studiengang „ZukunftsDesign“ der Hochschule Coburg, der ab dem Sommersemester 2016 in Kronach angesiedelt sein wird.
Der Verein wurde im Frühjahr 2013 im Vereinsregister eingetragen und hat mit der Einstellung des Geschäftsführers Hendrik Montag-Schwappacher zu Beginn des Jahres 2014 die operative Tätigkeit aufgenommen. Seit September 2014 unterstützt Christine Troche die IZK-Geschäftsstelle. Im Dezember 2014 wurde in Kronach mit Dieter Gerstenberg eine Stelle der Bayerischen Innovationsagentur Bayern Innovativ besetzt, die im Rahmen der Nordbayern-Initiative geschaffen wurde.
Der erste Sprecher des Vereins ist Hans Rebhan, Geschäftsstellenleiter der Bonnfinanz in Kronach, sein Stellvertreter ist Dr. Thomas Kneitz, Geschäftsführer der CIK GmbH iGr..
hinzufügen eines IZK - Innovations-Zentrum Region Kronach e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen