facebooktwitterpinterest

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Meerbusch Kontakt Informationen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Meerbusch

Info

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) ist als Ordenswerk des Johanniterordens eine evangelische Hilfsorganisation.

Geschichte

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) hat sich der christlichen Nächstenliebe verpflichtet. Als ein Werk des Johanniterordens sieht sie sich durch die Nöte und Gefahren der Menschen in unserer Zeit herausgefordert. Die Hilfe von Mensch zu Mensch bildet das zentrale Motiv der Johanniter.

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe gehört:

Ausbildung:
Die Johanniter betätigen sich sowohl in der Breitenausbildung in Erste-Hilfe (für Führerscheinanfänger, Betriebe etc.) sowie in der Fachausbildung in der Alten- und Krankenpflege und von Rettungsdienstmitarbeitern.

Rettungsdienst:
Die JUH betreibt in Deutschland etwa 210 Rettungswachen, welche mit Krankentransportwagen, Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeugen besetzt sind. Weiterhin wird ein Rettungshubschrauber in Hessen betrieben.

Sanitätswachdienst:
Bei Großveranstaltungen, beispielsweise kultureller oder sportlicher Art, versehen zumeist ehrenamtliche Mitglieder den Sanitätsdienst. Hierdurch wird die Einsatzbelastung der örtlichen Rettungsdienste gesenkt, da sie von der Versorgung kleiner medizinischer Notfälle (z.B. Synkopen, Unterzuckerung, Schnittwunden) entlastet werden.

Sanitätsreiterstaffel:
Insbesondere bei Veranstaltungen in kaum oder schlecht zu befahrenden Bereichen wie Landschaftsschutzgebieten, Strand- und Wattbereich, aber teilweise auch zur Absicherung von Touristen in diesen Bereichen (z.B. Lüneburger Heide), werden berittene Sanitätseinheiten eingesetzt.

Zivil- und Katastrophenschutz (kurz: KatS):
Der KatS hat die Aufgabe, die Folgen von Großschadensereignissen zu bewältigen. Dafür besetzt die JUH vom Bund und von den Ländern gestellte Sanitäts- und Betreuungseinheiten. Die Aufgaben im Katastrophenschutz werden vor allem durch ehrenamtliche Mitarbeiter betrieben. Zum Beispiel werden alle Rettungshundestaffeln ehrenamtlich betrieben. Die JUH verfügt auch über ein Netz von Teams zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV-Teams, Kriseninterventions- und Einsatznachsorgeteams) in Deutschland.

Soziale Dienste:
Die Johanniter betreuen Kinder und Jugendliche (auch im Schulsanitätsdienst), Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Senioren. Sie betreiben beziehungsweise betrieben Sozialstationen, Kindergärten und stationäre Senioreneinrichtungen, Hausnotrufe und liefern Essen auf Rädern („Menüservice“) aus. 2005 haben sie ihr erstes stationäres Hospiz eröffnet und engagieren sich in weiteren ambulanten Hospizdiensten. Darüber hinaus engagieren sie sich in der Betreuung von Demenzkranken und bieten (Selbst-)Hilfegruppen für Angehörige an.

Auslandshilfe:
Die Johanniter arbeiten in 30 Staaten dieser Erde. Sie bauen diese Hilfe auf ihrer medizinischen Kernkompetenz der Johanniter-Unfall-Hilfe im Inland auf. Daraus ergeben sich die zentralen Aufgaben der Johanniter-Auslandshilfe: medizinische Nothilfe nach Katastrophen, Unterstützung bei der Wiederherstellung des zivilen Alltagslebens in Krisengebieten, Aufbau von Gesundheitsdiensten, medizinische Aus- und Fortbildung, die Bekämpfung von Infektionskrankheiten und Seuchen und orthopädische Hilfe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Kriegsverletzte. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der medizinischen Grundversorgung der Menschen in Katastrophengebieten und besonders benachteiligten Regionen der Welt.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein des privaten Rechts im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die JUH ist ein Fachverband des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und als freiwillige Hilfsgesellschaft im Sinne des 1. Genfer Abkommens (Art. 26) vom 12. August 1949 anerkannt. In diesem Zusammenhang wird ihre Rechtsstellung im Gesetz über das Deutsche Rote Kreuz und andere freiwillige Hilfsgesellschaften im Sinne der Genfer Rotkreuz-Abkommen geregelt.
Mitgliedschaften

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist Mitglied der Aktion Deutschland Hilft (ADH), einem Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen und Notsituationen im Ausland gemeinsam schnelle und effektive Hilfe leisten wollen. In der akuten Phase großer Katastrophen im Ausland wendet sich der Zusammenschluss mit einem gemeinsamen Spendenaufruf an die Öffentlichkeit. In Ausnahmefällen ist Aktion Deutschland Hilft auch im Inland tätig. Daneben ist die Organisation Mitglied im Aktionsbündnis gegen AIDS.

Adresse: Am Meerkamp 30, 40667 Meerbusch
Telefonnummer: 0213272430
Stadt: Meerbusch
Postleitzahl: 40667


Ähnliche Firmen der Nähe
Jugendrotkreuz Meerbusch Jugendrotkreuz Meerbusch 19 meter Leider bin ich sehr enttäuscht von der Organisation. Teilweise sehr lange Wartezeiten...
St Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich e.V. St Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich... 291 meter Unsere Büdericher Schützenbruderschaft hat 31 Mitgliedskompanien bzw. -gesellschaften...
BeeBob-hilft e.V. BeeBob-hilft e.V. 324 meter Ein Haus für Kinder in Kambodscha
TuRa Büderich 09/15 e.V. TuRa Büderich 09/15 e.V. 449 meter schöne Anlage
Förderverein Fronhof Förderverein Fronhof 582 meter Verein der Freunde und Förderer des Städt. Familienzentrums Fronhof Meerbusch e.V.
Internationale Gesellschaft für Daoismus e.V. Internationale Gesellschaft für Daoismus e.V... 601 meter Gesundheit - Weisheit - Ewigkeit
Hope for Strays Hope for Strays 988 meter Immer Up to Date bist du wenn du uns auf unserer Seite folgst :) Alles über laufende ...
Wohlbeha(a)gen - Häuslicher Senioren-Service & Betreuung Wohlbeha(a)gen - Häuslicher Senioren-Service... 5 km Herzlichen Dank an Frau Haag für die sehr liebevolle Betreuung meiner Mutter. Sehr z...
Stamm Lank Rheinfranken Stamm Lank Rheinfranken 6 km DPSG - Stamm Lank Rheinfranken
SCRC Rheingold SCRC Rheingold 6 km Wir sind ein internationaler Riding Club mit Hauptsitz in den USA. Bei uns ist jeder ...
Bewertungen
Die Fahrer und Notärzte betreiben leider teilweise Parkplatzschikane gegenüber den privaten Anwohnern, obgleich ein Mitarbeiterparkplatz am Krankenhaus zur Verfügung steht.
Hier die Johanniter Unfallhilfe untergebracht, einer von vielen Stützpunkten der Johanniter.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Meerbusch-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen