Das Jüdische Kulturmuseum dokumentiert die reiche Kultur und wechselvolle Geschichte der Juden in Augsburg und Schwaben seit dem Mittelalter bis heute.
Das Jüdische Kulturmuseum ist das älteste jüdische Museum der Bundesrepublik und eines der wenigen, das in einer aktuell genutzten Synagoge eingerichtet ist.
Den Schwerpunkt der Sammlung bilden Ritual- und Kultgegenstände für Synagoge und häusliche Feiern aus dem 17.–20. Jh. sowie Objekte des Alltags.
Das Museum bietet für alle Altersgruppen ein vielfältiges Vermittlungsprogrammm an. Weitere Informationen dazu, Einblicke in die Dauerausstellung und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Website: www.jkmas.de
Bitte planen Sie Zeit für die Sicherheitskontrollen ein und beachten Sie, dass der Zutritt mit größeren Rucksäcken, Koffern und Reisetaschen nicht möglich ist.
Seit Mai 2014 bietet zudem die Museumsdependance in der ehemaligen Synagoge im Augsburger Stadtteil Kriegshaber Einblicke in das Leben der Landjudengemeinde in dem einst selbständigen Ort vor den Toren der Reichsstadt. (Ulmerstr. 228, 86156 Augsburg; über die Öffnungszeiten der Dependance informieren Sie sich bitte auf www.jkmas.de)
Stiftung Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben
Museumsleiterin: Dr. Benigna Schönhagen
Halderstraße 6-8
86150 Augsburg
Tel: 0821 – 51 36 58
Fax: 0821 – 51 36 26
hinzufügen eines Jüdisches Kulturmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen