Offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Jüngere Kinder dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kommen.
Wer sind wir?
Die Jugendfarm ist eine offene Einrichtung, die allen Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren zur Freizeitgestaltung offen steht. Viele unserer Aktivitäten sind durch den landwirtschaftlichen Bestandteil unserer Einrichtung in einen jahreszeitlichen Rhythmus eingebunden. So erleben die Kinder und Jugendlichen hautnah, wann Gras geholt, Heu gemacht, Stroh gedroschen und Mist auf den Wiesen verteilt wird. Auch Feste werden jahrezeitlich bedingt gefeiert: das Helferfest aufgrund der Heuernte, das Sommerfest, das den Höhepunkt des Jahres markiert und das Jahresabschlussfest zum Jahresende.
Träger ist der Verein Jugendfarm Echterdingen e.V., eine gemeinnützige Organisation der offenen Jugendarbeit, die von der Anzahl der Mitgliedschaften abhängig ist. Mitglied im Verein kann jeder ab 18 Jahren werden. Die Tätigkeit im Vorstand ist ehrenamtlich.
Warum gibt es die Jugendfarm Echterdingen?
Die Jugendfarm Echterdingen e.V. entstand vor 26 Jahren, als Eltern bei der Stadtverwaltung vorstellig wurden. Im damals neu erschlossenen Wohngebiet Goldäcker waren keine Spielmöglichkeiten für Kinder vorgesehen. Anstatt nur einen “einfachen” Spielplatz einzurichten, ging es den Verantwortlichen in erster Linie darum, Kindern und Jugendlichen pädagogisch begleitet die Möglichkeit zu geben, sich in vielen Bereichen frei zu entfalten. Auf der Farm lernen Kinder, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen, was in unserer Zeit immer wichtiger wird. Besonders die Tiere auf der Farm haben einen erzieherischen Effekt auf Kinder und Jugendliche. Sie brauchen Pflege, Futter und Zuwendung, egal ob Regen oder Sonnenschein, Werktags oder Feiertags. Dafür schenken die Tiere Freude beim Reiten, Spielen, Streicheln und Spazieren gehen.
Viel Platz, frische Luft und mehr...
Jedem der die Jugendfarm besucht, wird ein großes Spektrum an Spielmöglichkeiten geboten. Im Sommer finden verschiedene Ballspiele das Interesse der Kinder und Jugendlichen und wenn die Hitze unerträglich wird, kann bei lustigen Wasserschlachten Abkühlung gefunden werden. In den Werkstätten stehen Werkzeuge und Mitarbeiter bereit, spannende Basteleien und Workshops mit den KIndern durchzuführen. Und natürlich kann man auf dem weitläufigen Gelände toben, spielen, Hütten bauen und sich um Tiere und Pflanzen kümmern. Bei eisiger Kälte hingegen, bietet der 1. Stock im Hauptgebäude reichlich Platz für verschiedene Brett- und Kartenspiele bei wohlinger Wärme und warmen Tee.
hinzufügen eines Jugendfarm Echterdingen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen