Offener Kindertreff (ohne Anmeldung) 6- 10 Jahre Mi. 15- 17 Uhr; Offener Jugendtreff 13-18 Jahre: Mo - Do 16-20 Uhr, Fr 16-21 Uhr/ Disco bis 22 Uhr, Naturtag: offener Treff für Kinder und Jugendliche: Do 15:00 - 20:00 Uhr; Tierfreunde Mo-Mi 15 - 17 Uhr;
Das markante Jugendhaus wurde 1989 zusammen mit 118 arbeitslosen Jugendlichen in ökologischer Bauweise aus Lehm und Holz erbaut. Die Trägerschaft übernahm die Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde zum Zweck einer sinn- und wertorientierten "Offenen Kinder- und Jugendarbeit". (Gesetzliche Grundlage nach dem SGB § 8).
So ist unserer Haus eine selbstständige Einrichtung der Evangelischen Kirche im Dekanat Augsburg, das neben dem Evang. Jugendwerk speziell als Kompetenzzentrum für "Offene Jugendarbeit" gilt.
Über die Jahre ist der Lehmbau für viele Kinder und Jugendlichen der Treffpunkt, eine Oase und ein Ort zur Verwirklichung ihrer Interessen geworden.
Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 6 - 18 Jahren.
Hier helfen die großen Aussenanlagen mit vielen in Eigenleistung gestalteten Flächen, von Tiergehegen, Hüttendorf, Kletterwand über Streetballplatz bis zum Beach-Volleyballfeld.
Für die Heranwachsenden bietet die christliche Wertorientierung dieser Einrichtung einen Rahmen für soziales und interkulturelles Lernen. Der ökologische Grundgedanke hat sich u.a. durch die Tierhaltung und die großen Außenanlagen immer mehr zum Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit entwickelt.
Durch die Gestaltungsmöglichkeiten und die vielfältigen Angebote im Freizeitbereich wird nicht nur ein Beitrag zur Prävention gegen Drogen und Gewalt geleistet, sondern auch die Identitätsbildung und Sozialisation gefördert.
hinzufügen eines Jugendhaus Lehmbau der EJ Augsburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen