Aufgabe des Jugendparlaments ist es, die Interessen der Jugendlichen in Illertissen zu vertreten.
Du hast Lust mitzureden, was in Illertissen passiert?
Du hast Ideen für Projekte, die du nie alleine verwirklichen konntest, weil dir die Kraft gefehlt hat?
Du willst die Freizeitmöglichkeiten in Illertissen vergrößern?
Hast die Schnauze voll, wie die Politiker, Jugendthemen handhaben?
Dann ist das Jugendparlament genau das Richtige für dich!
Bestrebungen ein Jugendparlament zu gründen, gab es in Illertissen schon seit einigen Jahren, bis sich vor gut zwei Jahren die Schülersprecher verschiedener Schulen in Illertissen zusammensetzten und begannen die Idee zu verwirklichen. Nach zahlreichen Anhörungen im Kulturausschuss und im Stadtrat, dem Entwurf einer eigener Geschäftsordnung und Überlegungen, wie so ein Jugendparlament dauerhaft erfolgreich sein könnte, wurde die Geschäftsordnung und somit das Jugendparlament im Juli 2010 einstimmig durch den Stadtrat Illertissens genehmnigt. Nun liegt es an euch, ob es erfolgreich sein wird! Denn nur mit engagierten Leuten, die was bewegen wollen, wird es klappen!
Die Rahmenbedingungen:
Es wurden einige Rechte in der Geschäftsordnung herausgehandelt, die es möglich macht, frei und unabhängig zu handeln. So wird das Jugendparlament ein eigenes Etat von mindestens 2000 Euro im Jahr besitzen, dieses kann jedoch bei größeren Projekten auch noch erhöht werden.
Außerdem haben wir ein Recht darauf, Anträge an den Stadtrat zu stellen, wenn jugendrelevante Themen behandelt werden und ein Anhörungsrecht, das heißt, wir können nicht einfach abgeschmettert werden.
Wie kann ich mitmachen?
Grundsätzlich kann jeder mitmachen, er muss nur zwischen 14 und 21 Jahren sein.
Für Schüler:
Wenn du eine weiterführende Schule in Illertissen besuchst (Also: Berufsschule Illertissen, Johannes-von-la-Salle Realschule, Erhard-Vöhlin Hauptschule, Kolleg der Schulbrüder), dann kannst du dich dort im Zuge der Schülersprecherwahlen als Kandidat aufstellen lassen und von den Klassensprechern der Schule wählen lassen. Wenn du nicht kandidieren willst, dann kannst du trotzdem den Kandidaten deiner Wahl deinem Klassensprecher mitteilen. Pro 200 Schüler einer Schule, wird ein Mitglied des Jugendparlaments gewählt. Die Wahlen finden im Oktober statt, werden aber auch noch bekannt gemacht.
Für Jugendliche im Berufsleben:
Jeder, der auf keine Schule mehr geht, aber trotzdem in Illertissen wohnt und mitwirken will, kann sich im Jugendhaus Illertissen aufstellen lassen. Dort werden zusätzlich drei Mitglieder gewählt. Auch hierfür wird der genau Termin noch bekanntgegeben.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich einfach. Denn nur durch Teilnahme kann man auch etwas verbessern in Illertissen! Auch Anregungen von deiner Seite sind gerne willkommen!
hinzufügen eines Jugendparlament Illertissen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen