facebooktwitterpinterest

Kaiser Wilhelm Museum Kontakt Informationen

Geschichte

Das Kaiser-Wilhelm-Museum ist das Hauptgebäude der Kunstmuseen Krefeld, deren Schwerpunkt auf der Kunst aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts liegt. Der Bau ist als Baudenkmal der Stadt Krefeld geschützt.GeschichteBereits im Jahre 1872 regte der Krefelder Architekt Hugo Koch an, anstatt eines Standbildes für Kaiser Wilhelm I. ein Museum zu errichten. Jedoch war die Zeit noch nicht reif für derartige Ideen, und so entstand noch zu Lebzeiten des Kaisers ein Standbild, welches am 27. Juni 1880 im Stadtgarten an der St.-Anton-Straße enthüllt und im Zweiten Weltkrieg von Bomben zerstört wurde.Schulrat Hermann Keussen griff nach dem Tod des Kaisers 1888 die Anregung Kochs wieder auf, ein Kaiser-Wilhelm-Museum zur Pflege von Werken des Friedens, der Kunst, Bildung und Gesittung zu errichten. Der Vorschlag stieß in Krefeld auf offene Ohren, und innerhalb weniger Monate erreichten die Sammlungen des Ausschusses für die Errichtung eines Kaiser-Wilhelm-Denkmals einen Barbetrag von 365.000 Mark. Aufgrund der anfänglich nur spärlich fließenden Spenden befürchtete man zunächst, dass das Projekt nicht finanziert werden könne. Daher bat man einige bekannte Krefelder Bürger persönlich um eine Spende. Marianne Rhodius, Krefelds wohlhabendste Bürgerin, steuerte so allein 100.000 Mark aus ihrem Privatvermögen bei. Bis 1897 wurden seitens der Bürgerschaft 400.000 Mark für den Neubau des Museums aufgebracht.

Adresse: Joseph Beuys-Platz 1 , Krefeld 47798, NW, DE
Telefonnummer: 02151 975580
Zustand: NW
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47798


Öffnungszeiten

Dienstag: 11:00-17:00
Mittwoch: 11:00-17:00
Donnerstag: 11:00-17:00
Freitag: 11:00-17:00
Samstag: 11:00-17:00
Sonntag: 11:00-17:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Museen Haus Lange und Haus Esters Museen Haus Lange und Haus Esters 2 km Die beiden Häuser entworfen von Ludwig Mies van der Rohe sind für sich allein schon e...
Burg Linn Burg Linn 5 km Gut erhaltene Wasserburg mit einiger Einrichtung. Wenn man in der Nähe ist, ruhig mal...
Geismühle Geismühle 6 km
Bewertungen
Das hat den Kindern 6 und 13 Jahre alt und mir gut gefallen. Insbesondere die Sonderausstellung "Kunst und Geräusch" hat uns gefesselt. Herrlich, woran wir alles unsere Ohren gehalten haben. Wir waren knapp zwei Stunden im Museum. Das Personal hat uns gerne und freundlich weitergeholfen, wenn wir die Installationen starten wollten. Die Kinder durften umsonst rein und für mich machte es sieben Euro. Das hat sich gelohnt.
Das Museum befindet sich im Zentrum von Krefeld. Wir besuchten die Austellungen "Sammlungssatellit #8 Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit". Exponate aus der Sammlung sind hier neu zusammengestellt in neuen und überraschenden Kontext.
Die Art der Bewachung durch ständig mich verfolgende Aufpasser nervte mich derart, dass ich den Besuch abbrach. So demonstrativ unter Generalverdacht gesetzt zu werden - das brauche ich nicht. Entspanntes Betrachten ist mir so nicht möglich. Andere Museen bewältigen die "Überwachung" deutlich diskreter und angemessener.
Ich habe heute die Beuys & Duchamp -Ausstellung im 2. Stockwerk des Museums besucht. Eingangs die Dauerausstellung im 1. Stockwerk. Jene hat mir wegen der Vielfalt der ausgestellten Werke verschiedener Künstler aus verschiedenen Epochen besser gefallen. Natürlich sind die Beuys-Werke stets nach ihrer Botschaft zu hinterfragen, die nicht jeder versteht... Fett und Filz, Installationen und von ihm signierte Krickel-Krakel Bleistiftskizzen auf vergilbtem, zerfranstem Papier edel gerahmt waren auch hier natürlich zu sehen und in vielen Schwarz-Weiss-Fotos der Meister selbst ... Als Portrait oder auch in seiner Werkstatt, wirkte teilweise narzisstisch. Ob man sich 24 Minuten lang eine vom Meister besprochene Tonaufnahme anhören soll, in der in unterschiedlicher Intonation und Lautstärke stereotyp die Worte "ja, jaa, jaaa....nee, nee, neee" wiederholt werden und dann versucht zu hinterfragen, was uns dies mitteilen soll, muss der Besucher selbst entscheiden. Wer sich mit der Frage auseinandersetzen will, sind diese Artobjekte Provokation oder Kunst oder werden diese Objekte gerade wegen ihrer Provokation Kunst, findet hier genug Anschauungsmaterial zum Nachdenken und Stellung beziehen. Mit dem über viele Jahre sanierten historischen Gebäude hat die Stadt Krefeld einen Ort, der einen würdigen Rahmen für Kunstausstellungen bietet.
Wir waren sehr enttäuscht. Wir waren mit sieben Personen extra aus bensber gekommen am 31. Dezember um kurz nach zwölf und standen vor Verschlossenen Türen. Laut eigenerer Website hätte es auf sein sollen. Laut Google hätte es auf sein sollen. Und an der Tür selber stand auch keine anders lautende Nachricht.
Wir waren leider sehr enttäuscht. Man wird ständig beobachtet und kontrolliert. Unser Sohn der wirklich keine Kunst beruht hat uns auch nicht zu nahe getreten ist sollte an die Hand genommen werden. Wir haben daraufhin unsere Tour abgebrochen und sind gegangen. Sehr schade, da sich unser Sohn wirklich für die Sachen interessiert hat.
Sehr schöne Ausstellung. Furchtbares Museum. Kein Café, kein Shop. Seltsame Stimmung.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Einfach Psychose bekommen da drinne. Man steht 24/7 unter Beobachtung von den Sicherheitsleuten.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Eigentlich sollte man bei ein gratis eintritt am Museums Tag nicht meckern, aber ich weiß gar nicht wo ich mit den meckern anfangen soll10 Cent Eintritt wäre noch zu viel gewesen.jedes und ich meine wirklich jedes noch so kleines Dorf/Heimatmuseum in den ich bis jetzt war war um Längen sehenswerter und interessanter.So ein schönes altes Gebäude...aussen Hui und innen pfui..und ich meine nicht nur die Ausstellung die ein absoluter Witz war, die komplette innen Einrichtung, Wände,Böden, Farben,Beleuchtung...ein verunglückter Lagerhallen Flair..
Bin sehr nett empfangen worden, tolle Ausstellungen, super Workshops und top Ambiente:! Sehr lobenswert ist das dortige Personal und Mitarbeiter! Halt Kunst und Museum gut zusammen:!WartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kaiser Wilhelm Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen