Im Jahre 1933 gründeten ca. 20 Faltbootwanderfahrer den Kanu-Verein Schwerte. 1935 verpachtete die Stadt Schwerte dem Kanuverein ein 1 Morgen großes Wiesenstück unterhalb des Gaswerkes am Ufer der Ruhr. Im darauffolgenden Jahr wurde mit dem Bau einer Bootsunterkunft begonnen. Dieses erste vereinseigene Bootshaus stand an derselben Stelle, an der heute das neue Bootshaus steht. Der damalige Bau war eine eingeschossige Holzkonstruktion auf Betonfundamenten. Er bot Unterbringungsmöglichkeiten für 40 Boote und besaß einen Aufenthaltsraum und zwei Umkleideräume. Da der Aufenthaltsraum sehr klein war, mussten die monatlichen Vereinszusammenkünfte in der Gaststätte Bäcker, Beckestraße, stattfinden. Am 19.11.1938 wurde das 5-jährige Bestehen gefeiert. Die Mitgliederzahl hatte sich seit der Gründung des Vereins vervierfacht - 78 Mitglieder.
In der darauf folgenden Zeit entwickelte sich der Kanu-Verein Schwerte zu dem erfolgreichsten Kanu-Verein in ganz Deutschland und brachte in seiner bis heute fast 80-jährigen Geschichte Olympische Medaillen Gewinner, Weltmeister, Europameister und zahlreiche Deutsche Meister hervor.
Seit vielen Jahren legt der heutige Kanu- und Surf-Verein Schwerte (KVS) sein Augenmerkt auf die Nachwuchsförderung und den Leistungssport.
hinzufügen eines Kanu- und Surf-Verein Schwerte e.V-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen