Dem "Heiligen" von Angesicht zu Angesicht begegnen - Jesus Christus im Antlitz der Seligen und Heiligen erkennen
In der Pfarrkirche St. Michael wurde eine kleine Kapelle renoviert und neu eingerichtet.
Vor dem Neubau der Kirche in der 1970er Jahren war die Kapelle der Taufort in der alten Pfarrkirche. Jetzt wird sie dem Thema der Barmherzigkeit und dem „Antlitz der Barmherzigkeit“ gewidmet; so nannte Papst Franziskus seine Ankündigungsbulle Misericordiae Vultus für das Heilige Jahr der Barmherzigkeit.
In dieser Kapelle können die Gläubigen dem „Heiligen“ von Angesicht zu Angesicht begegnen:
Einerseits werden dort verschiedene Bilder vom Antlitz Jesu ausgestellt. Denn in Jesus, dem Christus, hat Gottvater in besonderer Weise seine Liebe und Barmherzigkeit uns Menschen geoffenbart.
Außerdem werden dort Kapseln mit Reliquien von Seligen und Heiligen zu Verehrung aufbewahrt. Dadurch wird die Kapelle auch zum Ort der Begegnung mit Seligen und Heiligen, in deren Gesicht, durch deren Leben und Wirken, das Antlitz der Barmherzigkeit und Liebe Gottes, Jesus Christus, für ihre Nächsten konkret sichtbar wurde.
Im Dokument "Lumen gentium" des II. Vatikanischen Konzils schreiben die Konzilsväter:
"Im Leben derer, die, zwar Schicksalsgenossen unserer Menschlichkeit, dennoch vollkommener dem Bilde Christi gleichgestaltet werden (vgl. 2 Kor 3,18), zeigt Gott den Menschen in lebendiger Weise seine Gegenwart und sein Antlitz." (LG 50)
hinzufügen eines Kapelle "Antlitz der Barmherzigkeit"-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen