facebooktwitterpinterest

Karmelitenkloster St. Teresa Kontakt Informationen

Info

Inoffizielle Seite über das römisch-katholische Kloster St. Teresa, in Birkenwerder im Land Brandenburg, nördlich von Berlin.

Geschichte

Das römisch-katholische Kloster St. Teresa ist ein Konvent des Teresianischen Karmel, einem Zweig des „Ordens der Brüder der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel“, kurz auch Karmelitenorden genannt. Das Kloster ging 1989 aus einem Kinderheim der "Karmelitinnen vom göttlichen Herzen Jesu" hervor, die das Gelände 1920 erworben hatten und eltern- sowie heimatlose Kinder beherbergten und versorgten.

Adresse: Schützenstr. 12, 16547 Birkenwerder, Brandenburg, Germany
Telefonnummer: +49 3303 503419
Stadt: Birkenwerder
Postleitzahl: 16547



ähnliche suchanfragen: Karmel Birkenwerder, Karmel Birkenwerder Exerzitien, Exerzitien Birkenwerder 2022, Programm Karmel Birkenwerder, Pater Thomas Birkenwerder, Kirchengemeinde Birkenwerder, Online-Gebetsschule Karmeliten, Gästehaus Birkenwerder
Bewertungen
Auch wenn Rezensionen nicht kommentiert werden sollten, ist es mir wichtig, auf die letztere einzugehen ... Seit vielen Jahren bin ich zu Gast in diesem Kloster. Was ich bisher in diesem Kloster hören und leben durfte, zeugt von einer Glaubensvermittlung, in der Kirche, Welt und Gesellschaft nicht zu trennen sind. Wir alle sind Gottes Menschen in dieser Welt; - und darin auch angehalten, sie in unseren Möglichkeiten mitzugestalten. Gott gab uns die Freiheit, selbständig zu denken und zu handeln, - und somit auch die Möglichkeit und Aufgabe, sie "mit Vernunft" mitzugestalten. Und ja, - Gottes Wort ist das Fundament unseres Glaubens, das uns seit Jahrhunderten in den „Biblischen Schriften“ überliefert wird. Doch auch die „Biblischen Schriften“ wurden von Menschen aus dieser Zeit geprägt und in ihrer damaligen "Sinn-Sprache "verfasst". So bleibt es für uns wichtig, immer wieder den ursprünglichen Sinn bzw. Geist hinter den Buchstaben erkennen zu wollen. Paulus: „Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.“ Deshalb bin ich froh und dankbar, hier in diesem Kloster ein Fundament für diesen "ursprünglichen Geist" entwickeln zu können, - in dem es uns u.a. möglich wird, "Gottes Wort" von "Menschen Wort" unterscheiden zu lernen. Unterscheidung der Geister. Und das braucht „Vernunft“! Inwieweit unsere Vernunft korrupt und durch weltliches Verlangen geprägt ist oder bleibt, liegt letztendlich auch in unserer Hand. Denn wenn man sich einmal wahrhaftig oder ursprünglich mit Jesus und seinen "Abba-Gott" auf den Weg gemacht hat, - und sei es noch so anfänglich, dann wird man sich auch immer mehr von diesem "korrupten weltlichen Verlangen" befreien wollen ... Der Karmelit und Mönch Johannes vom Kreuz lebte und beschrieb diesen befreienden Weg in Gott so einmalig wie praxisnah.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter des Klosters, die dafür gesorgt haben das unser Besinnungstag am 2. Juni zu einer kleinen Auszeit vom Alltag wurde!
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich kann mich nur bedanken für die schönen Aufenthalte, die mir Ruhe und Kraft für die nächste Zeit gegeben haben. Jedesmal eine Erfahrung und persönliche Bereicherung. Egal in welcher Jahreszeit - man ist der Natur sehr nahe und ändert durch die Vorträge so manche Sichtweise. Gern komme ich wieder an diesen Ort!
Alles alt und einfach, aber schlafen kann man gut. Im Zimmer ist Waschbecken. WC/Duschen sin in 1 Raum für ganze Flur. Im 1. OG ist Speisesaal, im 2. OG Tagungsraum mit Bibiothek, im 3.OG Meditationsraum. Essen ist lecker. Exerzitien sind im Schweigen, d.h. man darf 5 Tage lang nicht reden. Man kann im Garten sitzen oder in den Wald gehen. Im Frühling ist die Natur sehr schön. Man kommt hier zur Ruhe und erholt seine Seele. Man hat hier Zeit und Bedinungen dazu, mit Gott in Kontakt zu kommen.
Pfarrer lehrt falsche Lehre und passt sich zu sehr der Welt und Gesellschaft an. Zitat: "Unsere Vernunft steht über der Bibel." Gottes Wort ist eindeutig das Fundament unseres Glaubens und unsere Vernunft ist korrupt und geprägt durch weltliches Verlangen.
Zur inneren Einkehr. SICH SELBST und GOTT suchen.
Wunderbarer Empfang und schönes Ambiente. Danke!
Wunderschön gelegen, Stille pur. Gott in der Stille suchen und finden ist hier möglich.
Ein sehr guter Ort der Beziehungen zu Gott und zu sich selbst auf den Grund zu gehen.
Dort ist es sehr erholsam und für das geistliche Wachstum sehr gute atmusfahre.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Karmelitenkloster St. Teresa-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen