Eingruppige Einrichtung
25 Plätze
35 Wochenstunden Betreuungszeit
Die Waldpädagogik möchte Kindern durch bewusstes Naturerleben ein Gegengewicht zur Reizüberflutung der modernen Welt bieten. Sie ist eine weltanschaulich unabhängige Natur- und Umweltpädagogik und verbindet die kreativen Möglichkeiten des Aufenthalts im Freien mit einer ganzheitlichen Erziehung im Sinne motorischer, sprachlicher und geistiger Förderung.
Der Waldkindergarten ermöglicht den Kindern freien Raum zum Rennen, Entdecken und Spielen. Ihr natürlicher Bewegungsdrang kann ausgelebt werden. Die motorische Entwicklung, Haltung, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten etc. werden durch die vielfältigen Möglichkeiten im Wald bestens gefördert.
Wie im herkömmlichen Kindergarten gibt es auch im Waldkindergarten
Lieder, Musik und Kreisspiele, Geschichten und Märchen, Materialien zum Malen und Basteln, kindgerechtes Werkzeug zum Gestalten, Begrüßungs- und Abschiedsrituale. Die Feinmotorik wird im handwerklichen und gestalterischen Basteln erprobt, dem Lerndrang mit alters entsprechenden anspruchsvollen Aktivitäten begegnet. Das soziale Miteinander der Kinder ist im Wald durch das Fehlen begrenzender Wände deutlich im Vordergrund, da die Gruppe selbst für die Kinder „ihr Raum“ ist. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Wir betreuen Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
hinzufügen eines Kath. Kindergarten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen