facebooktwitterpinterest

Kath. Kirche St. Kunibert Kontakt Informationen

Adresse: 53913 Heimerzheim
Telefonnummer: +4922547206
Stadt: Heimerzheim
Postleitzahl: 53913


Bewertungen
Imposante romanische Kirche, die im 2. WK teilzerstört wurde. Vielschichtige Kunst im gesamten Kirchenraum. Aktuell bis zum 22.02.2023 ist hier die sehr sehenswerte Ausstellung "Reine Formen. Romanische Kirchen in Köln" mit Gemälden des Künstlers Alexander Dettmar zu besichtigen. Zu der Ausstellung ist ein hochwertiger Katalog erschienen. Dank hierfür an den Förderverein "Romanische Kirchen Köln e.V.". Absolute Empfehlung!
Eine schöne romanische Kirche mit gutem Organisten
24.11.2019: Wieder hier gewesen bei der jüngsten der romanischen Kirchen in Köln - mit dem Schiff MS J. Brahms! Diesmal sah ich die romanische Kirche aus dem 13. Jahrhundert vom Rhein her sehr schön vom Schiff aus. Sie wurde erhalten durch den Einsatz des Fördervereins Romanische Kirchen und 1993 wieder eröffnet. Hier blieb Wandmalerei erhalten und vor allem die ältesten Farbfenster in Köln, um 1220 im Chor, für die allein ein Besuch lohnt.
Eine sehr hohe, durchaus reizvolle spätromanische Kirche, die interessanten Wandmalereien und historischen Glasfenster sind aber im Regelfall nicht zugänglich.
Netter kleiner Campingplatz mit sehr freundlichen Betreibern. Schön gelegen an der Ruhr. Altmodische, aber sehr saubere Sanitäranlagen. Direkt angeschlossen ein Hotel, das auch Bikern Logis bietet. Etwas schwer zu finden und nur Barzahlung möglich..
Sehr schöne Kirche mit außergewöhnlichen Kunstwerken und Kirchenfenstern. An einer Seite ein separater Museumskubus mit Glasfenstern. Ein sehr eindrucksvolles Patrizinium am 13.11. - Kunibertstag. Sollte man erlebt haben.
Ein recht gelungener Wiederaufbau der jüngsten der 12 großen romanischen Kirchen Kölns. Die Raumhöhe und das Gewölbe des Mittelschiffs lassen die neue Epoche der Gotik bereits ahnen. 1247 fand die Weihe von Kunibert statt - ein Jahr vor der Grundsteinlegung des neuen gotischen Doms 1248.
Großartige nach Kriegsschäden wiederaufgebaute und vollständig restaurierte romanische Kirche in der nördlichen Kölner Altstadt, namensgebend für das Kunibertsviertel
St. Kunibert ist eine der zwölf romanischen Basiliken Kölns und die jüngste. Sie liegt nahe dem Rhein in der nördlichen Altstadt. Bemerkenswert ist auf die Orgel von St. Kunibert. Sie wurde 1993 durch den Schweizer Orgelbauer Kuhn erbaut.
Richtigen Zeitpunkt mit Orgelmusik erwischt, super!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kath. Kirche St. Kunibert-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen