Wir bewirtschaften die Weinberge am Niederdollendorfer Heisterberg in Königswinter-NIederdollendorf. Wir bauen dort nach ökologischen Gesichtspunkten u.a. die Rebsorten Riesling, Spätburgunder und Frühburgunder an.
Der Winzer
Ich, Kay Thiel – bin Autodidakt.
Seit 18 Jahren beschäftigt mich das Thema Weinbau. An der Mosel in Klüsserath bei Bernhard Kirsten habe ich die ersten Schritte gemacht und nun mit dem Winzer Felix Pieper aus Königswinter einen Freund und „weinbautechnischen“ Mentor gefunden.
Die Bewirtschaftung im Berg und im Keller
Wir bewirtschaften den Weinberg nach ökologischen Gesichtspunkten. Der Betrieb ist als Bioland Betrieb angemeldet und befindet sich in der zweijährigen Umstellungsphase.
Zur Düngung kommen ausschließlich Naturprodukte zum Einsatz (Rapstrester, Hornmehl, Ackerschachtelhalmsud, etc.), die vor allem den Boden und dann erst die Reben aktivieren. Mineraldünger kommt grundsätzlich nicht zur Anwendung.
Ohne Pflanzenschutz, kein Weinbau! Wir beschränken uns jedoch im Wesentlichen auf Schwefel- und Kupferprodukte, die wir so sparsam wie möglich einsetzen. Die von uns verwendeten Kontaktfungizide führen allerdings zu kürzeren Spritzintervallen, da ein Regenschauer die ganze Arbeit wieder zunichtemachen kann.
Wir verwenden zur Wildkräuterbekämpfung zwischen den Rebzeilen keine Herbizide. Stattdessen mähen wir den Weinberg regelmäßig. Im Keller lassen wir die Moste in der Regel spontan vergären, setzen also keine Reinzuchthefen zu.
Zur Schönung der Weine verwenden wir keine tierische Gelantine, sondern ein Erbsenprotein. Somit sind unsere Weine vegan.
hinzufügen eines KAY WEINE-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen