facebooktwitterpinterest

Keramik-Museum Bürgel Kontakt Informationen

Info

Wir sind das einzige Spezialmuseum für Keramik in Thüringen und eines der ältesten Keramikmuseen überhaupt. Wir führen Sie durch die 450-jährige Töpfertradition Bürgels und präsentieren einen reichen Bestand an Bürgeler Jugendstil-Keramik.

Geschichte

Die Geschichte des Töpferhandwerks in Bürgel wird in übersichtlicher und anschaulicher Ausstellung präsentiert. Sonderausstellungen zeigen die Geschichte einzelner Töpfereien und Manufakturen oder stellen einzelne Keramikerpersönlichkeiten vor. Dabei wird der Blick auch auf andere Töpferzentren in Thüringen und Deutschland gerichtet.

Im einzigen Keramik-Museum Thüringens, das bereits 1880 als öffentlich zugängliche Mustersammlung entstand, ist die Geschichte des Töpferhandwerkes in Bürgel von seinen (nachweisbaren) Anfängen Mitte des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart dokumentiert. Seit Mai 2003 befindet sich die umfangreiche Sammlung im sanierten, denkmalgeschützten »Alten Schulhaus« aus dem 18. Jahrhundert.
Im Jahre 1660 gründeten fünf Töpfer eine Innung und wachten fortan über Produktion, Handel und Ausbildung. Spezialität der Bürgeler war in dieser Zeit neben einfacher Irdenware das sehr hoch gebrannte Steinzeug mit der so genannten »Blauen Schürze«.

Adresse: Am Kirchplatz 2, 07616 Bürgel
Telefonnummer: 49 (0)36692 - 37 333
Stadt: Bürgel
Postleitzahl: 07616



ähnliche suchanfragen: Töpfereien in Bürgel, Bürgel Keramik Katalog, Töpfermarkt Bürgel, Bürgel Fest, Bürgel Schale, Töpfermarkt Bürgel 2022 öffnungszeiten, Bürgel Keramik gebraucht, Tag der offenen Töpferei Bürgel
Bewertungen
Süßes kleines Museum. Verteilt auf 3 Etagen, nur ein paar 100 Meter vom Laden Echt-Bürgeler entfernt. Hübsche Souvenirs gibt's auch. Was will man in nem Museum mehr? :
Nettes kleines Museum, wo es sich um die Keramikherstellung im Allgemeinen also die Art und Weise wie man es herstellt und speziell um die Keramikproduktion in der Region dreht. Ein Teil der Ausstellung widmet sich auch der Gestaltung des Materials. Aktelle beziehungsweise ehemlige lokale Designer stellen dazu ihre Produkte aus.
Kleines aber feines Museum zur Bürgeler Keramiktradition aktuell mit einer super Sonderausstellung zum Schaffen des Obergeißendorfer Töpfermeisters und Künstlers Ludwig Laser. Unbedingt ansehen!Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Schmuckes kleines Museum. Liebevoll gestaltete Dauer- und Wechselausstellungen.
Es hat uns sehr beeindruckt. Die Dame an der Kasse war sehr freundlich.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wir besuchten den Ort mit meiner Oma, da sie hier aufwuchs. Neben viel Insiderwissen durch meine Oma, welche in einer der Bürgeler Keramikfabriken lernte und arbeitete, besuchten wir auch das Museum. Es geht über 3 Etagen, mit einer Dauer- und Wechselausstellung. Die Etagen sind auch für ältere oder behinderte Personen via Treppenlift zugänglich. Die Ausstellung umfasst einiges zur Geschichte, sowie für die Handygeneration via QR Codes hinterlegte Informationen mit Audiospur. Es ist toll und liebevoll gemacht. Ein Besuch lohnt sich.
12€ für den Eintritt für 3 Erwachsenen Personen ist total überzogen für 3 kleine Räume wo der 4 te noch nicht mal offen war . An sich zu klein zu wenig hintergrund Geschichte . es handelt sich eher um eine kleine Ausstellung als einem Museum.
Kleines Museum mit viel Liebe zum Detail und einer tollen Ausstellung
Sehr interessante Einführung in das Töpferhandwerk in Thüringen und besonders Bürgel. Eintritt angemessen. Muss man auch alles finanzieren.
Sehr gut präsentiert. Alte und neue Keramik zu besichtigen. Bei Fragen gute Antworten vom Personal.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Keramik-Museum Bürgel-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen