Impressum: http://www.kfz.handwerk-dortmund.de/impressum
Die Kraftfahrzeug-Innung Dortmund und Lünen ist die berufsständische Interessenvertretung für die Kfz-Meisterbetriebe aus Dortmund und Lünen.
Der Innung obliegt nach ihrer Satzung die Wahrnehmung der gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe. Im Ausbildungs- und Prüfungsbereich wurden ihr darüber hinaus auch hoheitliche Aufgaben übertragen, was ebenso für die Bereiche Abgasuntersuchung und Sicherheitsprüfung gilt, wo die Innung für die Durchführung des Anerkennungsverfahrens der AU-Fachbetriebe bzw. der Nutzfahrzeugbetriebe zuständig ist. Ferner ist die Kfz-Innung eingebunden in die Überprüfung von Kfz-Betrieben, die als Altautoannahmestelle fungieren.
In der Erledigung ihrer Aufgaben wird die Innung überregional vom Deutschen Kfz-Gewerbe Landesverband NRW mit Sitz in Düsseldorf und vom Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) mit Sitz in Bonn unterstützt.
Die Innung hat ihren Sitz bei der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen, Lange Reihe 62, 44143 Dortmund. Hier ist auch der Sitz der Schiedsstelle für Streitigkeiten aus Werkstattaufträgen und für den Gebrauchtwagenhandel.
Die Mitgliedsbetriebe der Innung erkennt man daran, dass nur sie befugt sind, die Embleme des Kfz-Gewerbes zu führen und somit vor allem am blau-weißen Meisterschild, das für Sicherheit und Umweltschutz sowie für Qualität und Leistung steht.
Der Kfz-Innung Dortmund und Lünen haben sich rd. 170 Mitgliedsbetriebe angeschlossen, davon 140 mit Sitz in Dortmund und 30 mit Sitz in Lünen, mit etwa 2.000 Mitarbeitern im gewerblich/technischen und kaufmännischen Bereich.
Die Kfz-Meisterbetriebe bieten eine breite Dienstleistungspalette rund ums Auto. Diese reicht von der Restaurierung von Oldtimern, über die behindertengerechte Umrüstung von Fahrzeugen, über die Motorinstandsetzung bis zur Telekommunikation.
Den Schwerpunkt der betrieblichen Aktivitäten bilden aber weiterhin Reparatur, Wartung und der Verkauf von Kraftfahrzeugen. Rd. 65 Autohäuser und Vertragswerkstätten und ca. 120 freie Werkstätten mit gut ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeitern leisten dabei Dienst am Kunden.
Die große wirtschaftliche Bedeutung des Kfz-Gewerbes in unseren beiden Städten kann man sich gut anhand der Zulassungszahlen im Pkw-Bereich vor Augen führen. In Dortmund mit ca. 585.000 Einwohnern waren zum 01.01.2006 rd. 247.000 PKW zugelassen und in Lünen – unsere Nachbarstadt hat rd. 90.000 Einwohner, waren dies zum gleichen Stichtag rd. 41.000 PKW.
Unsere Meisterbetriebe sind also mehr denn je als Dienstleister gefragt und sind vor allem auch in Sachen Sicherheit und Umweltschutz der kompetente Ansprechpartner für den Autofahrer.
hinzufügen eines KFZ Innung Dortmund und Lünen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen