facebooktwitterpinterest

Klärteich III bei Salzgitter-Heerte Kontakt Informationen

Geschichte

Der Klärteich III bei Salzgitter-Heerte ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Salzgitter.BeschreibungDas Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG BR 061 ist 272 Hektar groß. Es ist deckungsgleich mit dem EU-Vogelschutzgebiet „Heerter See“. Das Gebiet steht seit dem 29. Oktober 1984 unter Naturschutz. Seit 1992 gehört das EU-Vogelschutzgebiet zum europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist die Stadt Salzgitter.Das Naturschutzgebiet liegt östlich des Salzgitteraner Stadtteils Gebhardshagen und südlich des Stadtteils Heerte. Es stellt einen ehemaligen Klärteich mit seinen Uferzonen unter Schutz. Der Klärteich, der auch Heerter See genannt wird, wurde 1951 als Grubenwasser- und als Absetzteich für die Aufnahme des anfallenden Schlammtransportwassers in einem Eichen-Hainbuchenwald (dem Heerter Strauchholz) gebaut. Genutzt wurde er von 1953 bis 1976.Der Damm des Teiches ist 5,8 km lang, an seiner höchsten Stelle 20 m hoch und an seiner Sohle bis zu 213 m breit. Die von der Erzaufbereitung bei Calbecht eingeleiteten Schlämme wurden durch ein Pumpwerk über eine Ringleitung verteilt. Das Klarwasser wurde aus einem Pumpenhaus am Teich durch eine 500 mm Rohrleitung zur Wiederverwendung in die Aufbereitungsanlage zurückgeführt. Während der Betriebszeit bis zum Oktober 1976 wurden etwa 33 Millionen m³ Erzschlamm abgelagert. Das eingeleitete Wasser war sehr salzhaltig. Der See hatte zeitweise einen Salzgehalt von 20 Promille. Nach dem Ende der Nutzung des Sees sank der Salzgehalt auf mittlerweile 3 Promille. Der Heerter See ist mit den Klärteichen I und II (heute Reihersee) sowie dem Amtsteich in Gebhardshagen über ein Leitungssystem aus der Zeit der Nutzung des Sees als Klärteich verbunden. Weiterhin besteht ein fester Überlauf, über den Wasser in die nördlich des Klärteichs verlaufende Fuhse abgeleitet werden kann, um ein Überlaufen des Teichs zu verhindern.

Adresse: Salzgitter
Stadt: Salzgitter


Bewertungen
Schöner Rundweg um den gesamten See ca.6km und zwei Aussichtspunkte mit Blick auf den See und die Vogelwelt
Schön zum Wandern
Mann kann gut spazieren gehen
Ein wunderschöner Ort, Natur pur! Zum Wandern im Sommer ungünstig, da unheimlich viele Zecken, Bremsen und Mücken. Wege sind teils zugewachsen. Mit kurzer Hose gefährlich. Aber ein wunderschönes Plätzchen Natur!
Natur pur, wenige Begegnungen mit Menschen, leider viele "Tretminen " auf den Wegen. Kann man die Hunde nicht auf die Seiten ausweichen lassen?
Sehr gut zum Vögeln,beim Baden zusehen
Super Gebiet für Naturinteressierte. Es gibt viel zu entdecken auch oder gerade weil es ein Wegegebot gibt.
Zum Glück sehr naturbelassen, im Eigentum des NABU. Deshalb kein Tourismus bzw nicht überlaufen und einfach nur Natur genießen. Zwei kleine Aussichtstürme bieten einen schönen Blick. Eine Umrundung etwa 6 km. Kleine, unbefestigte Parkplätze gibt es jeweils in der Nähe der Aussichtstürme.
Toller Radwanderweg umzu, nur an manchen Stellen etwas zugewachsen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Klärteich III bei Salzgitter-Heerte-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen