Die Klaus-Groth-Schule ist eines der vier Gymnasien der Stadt Neumünster. Die Schüleranzahl beträgt derzeit 905 bei 69 Lehrern.
Die Klaus-Groth-Schule entstand 1888 als Zusammenschluss zweier privater Mädchenschulen. Die Benennung nach dem Heimatdichter Klaus Groth erfolgte allerdings erst mit der Verstaatlichung 1925.
Ein Jahr nachdem die ersten Abiturprüfungen an der Schule abgenommen wurden, konnte dann 1912 das noch heute genutzte Gebäude in der Parkstraße eingeweiht werden.
Während des ersten Weltkrieges konnte der Unterricht trotz starker Beeinträchtigungen abgehalten werden. 1918 wurde dann die Bildung in den Mädchenschulen an die der Knaben angeglichen. Schon 1927 wurde der noch heute bestehende Verein der Ehemaligen gegründet. In der Zeit des Nationalsozialismus waren bereits 1934 sämtliche Schülerinnen Mitglied des Bund Deutscher Mädel, der später sogar mehr Macht hatte als die Lehrer.
Ab 1940 litt die Schule stark unter dem 2. Weltkrieg. Luftschutzübungen, Kohlemangel und Kriegshilfsdienste schränkten den Unterricht ein. Am 25. Oktober 1944 wurde die Turnhalle durch eine Fliegerbombe zerstört, wobei auch das Hauptgebäude stark beschädigt wurde. Ein halbes Jahr nach Ende des Krieges wurde der Unterricht wieder aufgenommen, ab 1949 dann auch wieder im renovierten Gebäude in der Parkstraße.
1971/72 wurde die Schule um einen Neubau und weitere Klassenräume erweitert. Durch Brandstiftung wurde 1989 die Turnhalle zerstört, ab den Siebzigerjahren wurden dann auch Jungen an der vormals reinen Mädchenschule aufgenommen.
Seit 1991 bietet die Schule den bilingualen Unterricht an. Als erste Schule in Schleswig-Holstein wurde 2001 die komplette Umstellung der neuen Jahrgänge auf das Abitur nach zwölf Jahren (G8) durchgeführt. 2005 wurde die Klaus-Groth-Schule zur offenen Ganztagsschule. Deshalb wurde eine Mensa errichtet und der Neubau aufgestockt und renoviert. Die früher der Oberstufe vorbehaltene Villa Köster wird seit dem Schuljahr 2007/2008 aus baulichen Gründen nicht mehr genutzt.
Zudem besteht seit mehreren Jahren eine Partnerschaft mit einer Jungen- und einer Mädchenschule in Neumünsters Partnerstadt Gravesham in England.
hinzufügen eines Klaus-Groth-Schule-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen