facebooktwitterpinterest

Kleinhennersdorfer Stein Kontakt Informationen

Geschichte

Der Kleinhennersdorfer Stein ist ein Tafelberg in der linkselbischen Sächsischen Schweiz in Sachsen. Er steht seit 1979 als Flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz.Lage und UmgebungDer Kleinhennersdorfer Stein befindet sich etwa vier Kilometer südöstlich von Königstein und etwa zwei Kilometer südlich von Bad Schandau inmitten einer Hochebene (Ebenheit), die noch durch weitere gleichartige Felsberge dominiert wird. Umliegende Berge sind der Gohrisch, der Papststein und die Lasensteine. Touristisch wird diese Mikroregion in der Sächsischen Schweiz oft auch als das Gebiet der Steine benannt. Am Fuß des Kleinhennersdorfer Steins liegen die kleinen Orte Kleinhennersdorf und Papstdorf, welche zur Gemeinde Gohrisch gehören. An der Südseite – nahe am Sattel zum benachbarten Papststein – befinden sich drei recht bekannte Höhlen der Sächsischen Schweiz, die Lichterhöhle, die "Eishöhle" und die Hampelhöhle.Geschichte1461 wird der Kleinhennersdorfer Stein erstmals urkundlich als Heynersdorfer Stein erwähnt. Am Fuß des Nordabsturzes führte im 16. Jahrhundert der von Kleinhennersdorf nach Königstein verlaufende Kirchsteig entlang.

Adresse: 02994 Gohrisch
Stadt: Gohrisch
Postleitzahl: 02994



ähnliche suchanfragen: boofe kleinhennersdorfer stein, wiese am kleinhennersdorfer stein
Ähnliche Firmen der Nähe
Kleinhennersdorfer Stein Kleinhennersdorfer Stein 0 meter Der Kleinhennersdorfer Stein gehört zu den unterschätzten, weil eher unbekannten Tafe...
Bewertungen
Der Kleinhennersdorfer Stein gehört zu den unterschätzten, weil eher unbekannten Tafelbergen der Sächsischen Schweiz. Der ausgeschilderte Wanderweg führt eigentlich nur bis zur Lichterhöhle, ab da muss man den Weg zum Plateau selber finden. Da oben angekommen ist man aber allein und die Ausblicke sind toll.
Wunderschöner Berg mit vielen coolen Felsformationen und Höhlen, die zum Klettern einladen. Auch für Hunde gut geeignet
Wildromantik pur Aufstieg lohnt sich, auch wenn man oben jede Stufe in den Beinen spürt
Wanderung ist nur mit Karte zu machen da die meisten Wege nicht ausgewiesen sind.
Einer der überraschensten Steine im linkselbischen und gerade deshalb sehr sehenswert. Wer den Gratweg findet trifft auf das Schusterbänkel und später auf eine wirklich spektakuläre 270° Aussicht. Alle Wege sind unmarkiert, Orientierungssinn ist nötig.
Immer wieder lohnenswert. Macht Spaß neue Wege und Ausblicke zu finden.
Klettern, Höhlen erkunden- Spass für Familien garantiert.
Sehr schònes Ausflugsziel fùr Kinder. Die Hòhlen sind nicht zu schwer zu finden
Es war sehr schön hier.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kleinhennersdorfer Stein-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen