facebooktwitterpinterest

Kleist-Museum Bibliothek und Archiv Kontakt Informationen

Kleist-Museum Bibliothek und Archiv
"In einem einzigartigen Gebäudeensemble, bestehend aus der spätbarocken Garnisonschule 1777 und einem lichtdurchfluteten Neubau 2013, präsentiert das Kleist-Museum Leben, Werk und Wirken Heinrich von Kleists 1777-1811 in seiner Geburts- und Studienstadt Frankfurt Oder. Als Literaturmuseum von gesamtstaatlicher Bedeutung stellt es in einer interaktiven Dauerausstellung nicht nur Kleists Leben im historischen Kontext dar, sondern schafft persönliche Zugänge zu dessen einzigartiger Sprache und turbulenter Biografie. Mit Sonderausstellungen und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm bietet das Haus regelmäßig Neues für Groß und Klein."
Adresse: Faberstr. 7 , Frankfurt (Oder) 15230, BB, DE
Telefonnummer: 0335 3871450
Zustand: BB
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15230


Ähnliche Firmen der Nähe
Bewertungen
Eines der besten Literaturmuseen, die ich jemals gesehen habe! Man erfährt viel über die Arbeitsweise und das Leben Kleists. Ein Muss für Literaturliebhaber, die in der Gegend sind!Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wir waren gespannt auf Kleist, sein Leben und Werk und waren von dem Museumsangebot in Breite und Tiefe zu Kleists Leben und Werk etwas enttäuscht. Der Museumsneubau unmittelbar neben dem beeindruckenden Gebäude alte Garnisonschule bildet einen architektonischen Kontrast der "besonderen Art" Nicht jeder muss architektonische "Ausfälle" dieser Art verstehen und gutheißen. Wenn es gewollt war, zu provozieren, dann ist diese Provokation gelungen. Hier ist noch Luft nach oben.
Wie schön, wieder einmal im Kleist-Museum. Diesmal zum Neujahrsempfang mit vielen bekannten Gesichtern. Und dann musste noch ein kurzer Spaziergang an der Oder sein.
Kleist ist nun nicht gerade der Inbegriff eines Optimisten, aber das Museum ist wirklich besuchenswert. Es trennt sein Werk medial aufbereitet von der Person, im Neubau die Literatur und im Altbau sein Leben. Für Schulen und Literaturliebhaber ist dies sicher eine sehr gute Lösung; Menschen, die Entstehung und Inhalt der Werke in die jeweilige Lebenssituation des Autoren einordnen wollen, müssen eine Menge lesen und sich dann im anderen Teil erinnern. Gedächtnisstützen in Form von Flyern sind aber verfügbar. Auch wenn Kleist Frankfurt-Oder sehr jung verlassen musste und seine Werke anderswo entstanden, hat das Museum seine Berechtigung. Es sollte auf jeden Fall auf die Liste, wenn dort ein Kulturbummel ansteht. Ein paar Parkplätze am Museum sind vorhanden, es ist barrierefrei zugänglich.
Sollte man gesehen haben wenn man FFO besucht. Schöne, moderne Ausstellung, doch sollte man vorab auf Wikipedia den Eintrag über Kleist lesen, dann bleiben weniger Fragen offen.
Leider aktuell durch Baumaßnahmen in der Umgebung nicht so schön.
Sehr liebenswürdige Mitarbeitende. Ein Besuch im Museum macht einfach Spaß auf hohem Niveau.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
wer die dichterhäuser in weimar kennt, wird etwas enttäuscht sein. die ausstellung gibt texten viel raum. man muss dafür etwas zeit mitbringen. nichts für eilige touristen.
Ideenreiche Ausstellung, die viel Freude und Erkenntnis gebracht hat.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
interessant organisierte Ausstellung, dafür, dass zum großen Teil sprachliche Dinge betrachtet werden, ist sie vielfältig gestaltet und verfällt nicht direkt in Deutschunterricht. Auch die Sonderausstellung zu Miniaturbühnenbildern war einzigartig, ein Thema, mit dem man sich sonst de facto nie beschäftigt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kleist-Museum Bibliothek und Archiv-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen