facebooktwitterpinterest

Kloster Altzella Kontakt Informationen

Kloster Altzella

Geschichte

Impressum:
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

Stauffenbergallee 2a | 01099 Dresden
Telefon +49 351 56391-1001
Telefax +49 351 56391-1009
[email protected]
www.schloesserland-sachsen.de

Geschäftsführer Dr. Christian Striefler
Amtsgericht Dresden HRB 31354
Steuer-Nr. 203/145/03180

Die inhaltliche Verantwortung liegt gemäß § 6 MDStV bei Dr. Christian Striefler.

Etikett

https://www.schloesserland-sachsen.de/de/impressum/



"Die ehemalige Zisterzienserabtei Marienzell, heute Altzella, galt im Mittelalter als bedeutendstes Kloster in Mittelsachsen. 1162 wurde das Kloster vom damaligen Markgrafen Otto dem Reichen als Grablege seiner Familie gestiftet. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster 1540 mitsamt Grablege aufgelöst. Erst im 18. Jahrhundert besannen sich die Wettiner ihrer Vorfahren, errichteten das Mausoleum und ließen den einzigartigen Park im englischen Stil anlegen. Noch heute verströmt dieser einmalige Ort eine besondere Spiritualität."
Adresse: Zellaer Straße 10, 01683 Nossen
Telefonnummer: 035242 50 450
ed.neshcas-dnalresseolhcs@alleztla
Stadt: Nossen
Postleitzahl: 01683


Bewertungen
Eine wunderschöne Anlage mit einer großen Anzahl von Gebäuderuinen. Kaum zu glauben, wie groß das Kloster gewesen sein muss. Ebenfalls sollte das Mausoleum und die erhaltenen Innenräume besichtigt werden. Zum Erhalt der Anlage gibt man sich richtig Mühe. Wenn es 10 Sternchen zum verteilen gäbe, so hätte ich diese vergeben.
Ein tolles altes Klostergelände, eines der größten Kloster früher in Sachsen. Sehr schön, um mit Kindern die alten Gebäude zu erkunden oder sich von der Größe der alten Anlage beeindrucken zu lassen. Wenn die tollen Informationen und Materialien auch noch digital zur Verfügung stünden, wäre es noch besser. Aber in jedem Fall eine Empfehlung bzw. einen Besuch wert!
Ein wunderschönes ruhiges Stückchen Erde. Der Park ist herrlich mit seinen Ruinen und alten Bäumen. Auch das Museum und der kleine Klostergarten ist sehenswert. Unsere Kinder haben sich da auch sehr wohl gefühlt. Wir können diesen Geheimtipp nur wärmstens empfehlen!
Ja heute mal hier das alte ehemalige Kloster besichtigt. Obwohl ich aus Sachsen komme, kannte ich diese Anlage nicht und ich muss sagen es lohnt sich ein Besuch des wunderbar angelegten Klostergarten. Hier kann man noch alte Gemäuer bestaunen, die aus dem elften Jahrhundert erbaut worden.
Ruhe, Atmosphäre, Geschichte. Alles im Einklang zu finden. Sächsische Geschichte - Otto, der Reiche, unter ihm werden die ersten Silberfunde nachgewiesen, gründete das Kloster Altzella. Eine große Parkanlage mit Überresten des Klosters. Und wenn nicht gerade Veranstaltungen stattfinden, findet man hier an zahlreichen Plätzen wohltuende Ruhe. Tipp: Picknick mitnehmen. Es gibt dafür viele, wirklich schöne Plätze. Oder im Café einkehren.
Wunderschön, ruhig, romantisch. Sollte man gesehen haben. Etwas für Leute, die Lost Place mögen. Für Rollstuhlfahrer manches nicht geeignet, aber der Park trotzdem ein Besuch wert.
Zum vierten Mal hier gewesen. Ruhe und Erholung pur... Selbst an Wochenenden kaum "überlaufen". Sehr freundliches Personal, das auch mal einen Extratipp hat. Der Eintrittspreis ist auch für das Familienbudget problemlos zu stemmen. Snacks und Kuchen sowie eine große Auswahl an Getränken gibt es ebenfalls zu moderaten Preisen. Hier fühlt man sich einfach wohl... Ein klitzekleines "Leider": Die Familien-Grablege der Wettiner darf nur bei Führungen betreten werden.
Ein herrlicher ruhiger Ort zum entspannen. Sehr weitläufig. Mit kleinem Imbiss vor Ort, völlig ausreichend. Der Klosterpark ist sehr zu empfehlen.
So ein toll angelegter Park, mit super freundlichem Personal. Hundefreundlich, wir waren begeistert und mit Sicherheit nicht das letzte Mal da. Auch die kleine Gastwirtschaft , top.
Wir waren gestern auf dem Käsemarkt im Klosterpark Altzella. Die 5,00 Euro Eintritt haben wir so hingenommen. Aber beim Käseverkauf konnte man Abzocke pur erleben. Naja, man musste ja nichts kaufen. Im Anschluss sind wir noch durch die wirklich schöne Parkanlage gelaufen. Letztendlich unser Fazit: Ein sehr sonniger Tag in der schönen Klosteranlage und ein schöner Familienausflug. Die Anlage können wir unbedingt weiterempfehlen, aber nicht den Käsemarkt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster Altzella-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen