facebooktwitterpinterest

Kloster Bersenbrück Kontakt Informationen

Geschichte

Das Kloster St. Marien in Bersenbrück (lateinisch Monasterium Ste. Dei Genitricis et Virginis Mariae) ist eine ehemalige Zisterzienserinnenabtei in Bersenbrück.GeschichteIm Jahre 1231 stifteten Graf Otto II. von Ravensberg und seine Gemahlin Sophia aus dem Hause Oldenburg-Wildeshausen ihre Bersenbrücker Besitzungen dem Orden der Zisterzienser zur Errichtung eines Frauenklosters. In der Stiftungsurkunde heißt es:Das Jahr 1231 war für das Stifterpaar von besonderer Bedeutung: Zu Glandorf schloss man einen für die Region bedeutsamen Friedensvertrag, der die jahrzehntelangen schweren und blutigen Fehden zwischen den Grafen von Tecklenburg und Ravensberg beendete. Er brachte eine endgültige Aussöhnung zwischen den Grafengeschlechtern und eine Festigung der bischöflichen Landesherrschaft. Im selben Jahr noch wurde Tochter Jutta geboren.Erste Äbtissin (1231−72) wurde Clementia, vermutlich Schwester des damaligen Münsteraner Bischofs Ludolf von Holte. Zahlreiche großzügige Schenkungen von Klerus und Adel ermöglichten ein ungehindertes Aufblühen des Klosters. Im Jahre 1243 erteilte Papst Innozenz IV. das „Große Privileg“ und bestätigte die Ordensinkorporation. Dieser Vorgang war erstaunlich, da sich das Generalkapitel in Cîteaux seit etwa 1220 gegen Neuaufnahmen der zahlreich entstehenden Frauenklöster sperrte und schon 1230 eine diesbezügliche Petition an den Papst richtete, keine Frauenklöster mehr zuzulassen. Vermutlich spielte hier die verwandtschaftliche Nähe des Stifterpaares zu den Staufern eine Rolle, die Mutter Ottos war Jutta von Thüringen, eine Nichte Kaiser Friedrich Barbarossa. Das Kloster wurde dem Abt von Kloster Altenkamp unterstellt. Um 1440 wechselte die Paternität von Altenkamp zum Kloster Marienfeld. 1484 kam die Durchführung der Bursfelder Beschlüsse zum Abschluss, was dem Kloster erhebliches Ansehen einbrachte. Auch entsandte man Nonnen zu anderen Klöstern, um deren Reformbestrebungen zu unterstützen.

Adresse: 49593 Bersenbrück, Germany
Telefonnummer: +495415014034
Stadt: Bersenbrück
Postleitzahl: 49593


Bewertungen
Kleines Museum trotzdem waren wir 2 Stunden da. Museum zur Kloster und Stadtgeschichte der Extraklasse.RegelmaessigeSonderausstellungen.Zur Zeit Bob Marley.Auch weitere Anreise lohnt sich Kostenlose Parkmöglichkeiten Toiletten Aufzug Kaffee trinken gratis!
Das kleine Museum im Kloster hat uns sehr gut gefallen. Sehr interessant auch für Familien mit Kindern aufgrund der anschaulichen Darstellungen. Insbesondere auch dem Leben der Bevölkerung und den Veränderungen der Zeit wird ein Großteil der Ausstellung gewidmet. Wir wurden sehr freundlich an der Kasse empfangen. Die Eintrittspreise sind sehr günstig!
Sehr nette Menschen am Einlass, die einen sehr herzlich willkommen heißen. Aufbau des Museums ist sehr schön und die Exponate können sich auch sehen lassen. Die Beschilderung ist auch sehr informativ, die Quizfragen am rjnden Tisch eine nette Abwechslung. Die Filme waren wirklich super gemacht und mein Kind 6 hat sehr viel Informationen davon mitgenommen.
Sehr schönes, kleines Museum. Mit drei Etagen war es viel größer als erwartet. Wir haben viel über die Regionalgeschichte gelernt. Besonders erfreulich: historische Gegenstände waren mit Schildern versehen. Oft fehlen solche Hinweise in Freilichtmuseen.
Das Marley Ville hatte ich mir angeschaut Es war wirklich sehr aufschlussreich und auf jeden Fall einen Besuch im Museum wert. Gerne Wieder
Sehr gut renoviert , auch toll für Kinder. Mit derzeit einer Ausstellung über Bob Marley
Gut durchdachtes Konzept und viel Wissenswertes mitgenommen. Kann ich nur empfehlen!
Diese Adresse da lohnt sich der Weg.Alles ist sehr gut in Szene gesetzt. Sehr schön gegliedert. Auch die Digitalisierung findet hier statt. Hier kommt auch ein Fahrstuhl zum Einsatz. Sehr zu empfehlen!
Ich kann mir jetzt ganz gut vorstellen, wie das Leben damals in einem Bauernhaus war. Und die Ausstellung über das Reggae jam Festival war ausgezeichnet. Tolle Interviews, mir kamen sogar fast ein paar Tränen. Ich hätte fast den Reggaehasen Boooo verpasst. Die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich. OneLove
Sehr schönes kleines Museum. Auch gut für Familien mit Kindern geeignet dank der interaktiven Stationen. Sehr freundlicher Empfang an der Kasse und kein übertriebener Eintrittspreis
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster Bersenbrück-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen